Northeim (red). In der kommenden Saison 23/24 wird mit 23 Jungs und zwei Teams an den Start gegangen. Dieses Jahr wird zunächst eine Vorrunde mit fünf Staffeln gespielt. In der Rückrunde werden die Teams dann je nach Tabellenstand neu eingeteilt. Die mD1 und mD2 spielen beide zunächst in der Vorrunde in der Staffel 4. 8 Spiele stehen für die beiden Mannschaften bis Weihnachten jeweils auf dem Programm.

In der Vorbereitung nahmen die mD1 und mD2 vor den Sommerferien an den Rasenturnieren in Hann. Münden und in Plesse teil. Nach den Sommerferien stand dann noch ein gemeinsamer Test bei der HSG OHA an. Am vergangenen Sonntag ging es dann endlich für die beiden Teams wieder los.

JSG Münden II – mD1 5:47 (2:19)

Sonntagnachmittag kurz vor dem WM-Finale der Basketballer reiste die mD1 bei Sommerhitze zu ihrem Gastspiel bei der JSG Münden II. Von Beginn zeigten die Jungs eine gute Leistung. Durch zahlreiche Ballgewinne in der Defensive erzielten die Jungs viele einfache Tore im Tempospiel. Dabei wurde immer wieder der freie Nebenmann gefunden, so dass sich alle Jungs in die Torschützenliste eintragen konnten. Zur Pause führte die mD1 mit 19:2. Auch nach der Pause hielten die Jungs das Tempo hoch und setzten sich gegen die körperlich unterlegenen Gastgeber immer weiter ab. Am Ende hieß es 47:5 für die NHCler. Zum Abkühlen gab es nach dem erfolgreichen Saisonstart eine Runde Limo von Nick.

Es spielten: Jasper Bierwirth (Tor) – Ben König (9), Mark Rodin (8), Jakob Heise (7), Kjell Weißenborn (6), Leevi John (5), Jonas Weißke (5), Hannes Möslein (3), Marcel Elsässer (2), Paul Mildner (1) und Linus Kiel (1).

mD2 – HSG Rhumetal 19:21 (10:10)

Am Sonntagmorgen ging es für die mD2 mit einem Heimspiel gegen die HSG Rhumetal los. Unterstützt von einigen Jungs aus der mE (Eike, Moritz und Justus) entwickelte sich von Beginn an ein sehenswertes und sehr spannendes Spiel, in dem sich keines der Teams im Laufe des Spiels mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Die Führung wogte hin und her, so dass es zur Pause 10:10 Unentschieden stand. Nach der Pause ging es wie vor der Pause weiter, letztmalig ging die mD2 beim 19:18 in Führung. In der spannenden Schlussphase wurden wir dann aber leider etwas überhastet und erzielten kein Tor mehr. Rhumetal war dagegen durch ihre beiden Topwerfer noch dreimal erfolgreich und entschied das Spiel somit für sich. Vorzuwerfen haben die Jungs sich allerdings nichts. Das Zusammenspiel, insbesondere das Doppelspiel klappte gut und Eike zeigte zahlreiche Paraden im Tor. Die Abschlussquote und etwas mehr Coolness in der Schlussphase gilt es in den kommenden Wochen zu verbessern. Die Jungs sind auf einem guten Weg. Die Trainer Finn Fietz und Michael Kundel-Heise waren insgesamt mit dem Auftritt der neuformierten mD2 mehr als zufrieden, was auch nach Spielschluss von den anwesenden Zuschauern beider Mannschaften mit viel Beifall honoriert wurde.

Es spielten: Eike Spilttgerber (Tor) – Julian Rolheiser (6), Felix Jahn (4), Milo Breuer (4), Ferris Hoffmann (3), Eusebios Bornemann (1), Moritz Funke (1), Justus von Roden, Joel Dorschner, Gabriel Papadopoulos, Karl Seraphin.

Foto: NHC