Northeim (red). Erstes Testspiel für den NHC in der Vorbereitung für die Oberliga-Saison 23/24! Es ging zum Drittligisten TSV Anderten nach Hannover. Ziel der Mannschaft um Trainerteam Bätjer / Gerstmann war es, die ersten im Training eingeübten Spielzüge im realen Spielbetrieb auszuprobieren, sowie eine im Vergleich zur vorherigen Saison personell stark veränderte Abwehr zu testen.
Ohne etatmäßigen Mittelmann musste Hannes Bransche das Ruder im Spielaufbau übernehmen, und Alexander von Consbruch agierte dementsprechend auf der halbrechten Position.
In den ersten Spielminuten konnte der NHC dem Drittligisten einiges entgegensetzen, kam sehr gut ins Spiel und zeigte Einsatz und Engagement. Über ein 5:5 zog der NHC sogar auf 5:8 davon, vorangetrieben immer wieder von sehenswerten Einzelaktionen vor allem von Rick Harder auf der halblinken Position, dem 6 Tore in der ersten Halbzeit gelangen. Der NHC stellte eine harte Abwehr in der immer wieder Ballgewinne gelangen. Dementsprechend konnte der NHC auf 10:14 davonziehen, ehe man eine weitere taktische Alternative ausprobierte und den siebten Feldspieler brachte. Dies missglückte jedoch, und zur Halbzeit stand es nunmehr 16:21 aus Sicht des NHC. Der NHC sowie der TSV wechselten nun auf einigen Positionen, nichtsdestotrotz war es weiterhin ein spannendes Spiel mit vielen tollen Spielzügen auf beiden Seiten. Der NHC verlor in der Mitte von Halbzeit Zwei ein wenig die Kontrolle in der Defensive, sodass der TSV auf 30:23 davonziehen konnte.
Doch in den Schlussminuten fing sich der NHC wieder, Malte Wodarz zeigte einige sehenswerte Würfe aus dem Rückraum, und somit verlor man schlussendlich mit 36:31. Trainer Bätjer und sein Team nehmen trotzdem einige positive Aspekte mit aus der Partie, unter anderem einen positiven Eindruck von der neu formierten 3-2-1-Abwehr.
NHC: Wenderoth, Pätz; Heyken 4, Sokhorovych, Bransche 3/1, Von Consbruch 2, Skopic, Harder 8 (Foto), Bode 3, Stöpler 5/1, Wodarz 3 und Fietz 3.
In der kommenden Woche stehen wieder vier Halleneinheiten und am Samstag ein Testspiel beim Oberliga Aufsteiger der SG Börde Handball an. Weitere Spiele sind am 19.08. beim Drittligaaufsteiger in Großenheidorn, am Sonntag den 20.08. um 16:00 Uhr daheim gegen den Verbandsligisten und Nachbarn von der HSG Rhumetal, am 25.08. beim Drittligisten in Braunschweig und am 26.08. beim Hessischen Oberligisten in Vellmar an. Das erste Heimspiel der Saison findet am Sonntag den 10.09. um 17 Uhr gegen den VfL Hameln statt. Zum vorherigen Auswärtsspiel am 02.09. in Duderstadt stehen dem NHC 50 Gastkarten zur Verfügung.
Anmeldungen über
Spieker Fotografie: Rick Harder in Aktion.