Northeim (red). Die NHC-B-Mädels gewinnen im Oberligarückspiel gegen die JSG Fredenbeck/Stade mit 25:22. Unterstützt durch die lautstarken Zuschauer sowie die Trommler der männlichen B-Jugend konnten sie somit einen wichtigen Erfolg in der Oberliga erlangen. Damit wird der fünfte - oder sogar 4. Platz - greifbar. Das Spiel begann ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für den Gast. So ging man zwar 2:0 in Führung, büßte sie aber recht zügig ein.#
 
Fredenbeck - auch bedingt durch insgesamt vier Minuten in Unterzahl in den ersten fünf Spielminuten - wendete die Partie und führte bis Mitte der ersten Halbzeit (2:4 in 5:10 Minute, 7:9 in 12:33 Minute). Gerade in dieser Phase waren wir nicht schnell genug auf den Beinen in der Abwehr und schoben die Lücken nicht konsequent zu. Dadurch ergaben sich immer wieder unglückliche Situationen, die mit Zeitstrafen direkt bestraft wurden und gute Durchbruchsmöglichkeiten für den Fredenbecker Rückraum, die die Gegnerinnen auch konsequent nutzten. Aber der Angriff funktionierte. Insbesondere die 1. Welle über vorrangig Cosima lief nun heiß.
 
Und so konnte letztgenannte Spielerin mittels eines vier-Tore-Laufs das Blatt von 7:9 gegen uns auf 11:10 für uns drehen. Weitere Tore von Cosima und Rubina aus dem Rückraum führten zum 15:11 in der 20. Minute. Bis zur Pause konnte Fredenbeck wieder herankommen und so stand in der munteren und spannenden Partie zum Halbzeittee eine 17:15-Führung für die Northeimerinnen zu Buche. In der zweiten Halbzeit standen wir deutlich besser in die Abwehr, hatten dafür aber auch größere Probleme in der Abwehr. So ging es ergebnistechnisch schleppend voran. Bis zur 40. Minute fielen dadurch nur noch weitere 9 Tore zum Zwischenstand 20:10 für Northeim. Die Führung konnten wir dann in den letzten 10 Minuten zum Endstand 25:22 ausbauen.
 
Der Sieg ist letztlich verdient. Insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass wir bei 8 2-MInuten-Strafen insgesamt 16 Minuten in Unterzahl spielen mussten. Damit ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum 5., respektive 4. Platz, in der eingleisigen Oberliga erreicht. Ein gewaltiger Wermutstropfen war die schwere Verletzung von Aliyah. Wir wünschen von ganzem Herzen auch auf diesem Wege alles Gute und eine schnelle Heilung.
 
Für den NHC spielten: Otto, Kulze - Kirch (1), Schütze (11/3), Sommer, Ewers, Pfirrmann, Kobbe (5), Schirmer (6), Bodenstab (1), Heiduck, Penner (1), Hasenjäger.