Northeim (red). Gegen die Sportfreunde Söhre lag das Team von Trainer Jürgen Bätjer zur Halbzeit noch mit 14:15 hinten, gewinnt nach einem starken zweiten Durchgang dann aber das Spiel mit 36:27. Die Belohnung ist der 9. Tabellenplatz! Die Trainingswoche des NHC verlief nicht optimal, neben dem mit Kreuzbandriss für den Rest der Saison ausfallenden Joé Schuster und Raffael Pogadl (Ellenbogen) sowie den ebenfalls für die Saison ausfallenden Jan Mattis Heyken (Schulter) fielen noch weitere Spieler verletzungsbedingt in den Trainingseinheiten aus, sodass entsprechend nicht in voller Besetzung trainiert werden konnte.
Glücklicherweise wurden alle leicht lädierten Spieler zum Spieltag wieder fit, außerdem verstärkte der dem NHC bekannte Paul Hoppe - Danke - die Defensive für Joé Schuster und agierte neben Paul-Marten Seekamp und Matteo Neufing im Innenblock. Vor voller Halle in Diekholzen, in welcher sich auch eine große, im Weihrauch-Bus angereiste Fangemeinschaft des NHC befand, startete der NHC gut in die Partie, konnte sich aber trotz spielerischer Überlegenheit nicht von den Sportfreunden absetzen. Tore von Hannes Bransche, heute mit 8 Treffern erfolgreichster Northeimer, und Matteo Neufing sorgten für die 6:8-Fühung für den NHC.
Die Sportfreunde konnten die Partie allerdings spannend halten und hielten Tor um Tor mit dem NHC mit. Christian Stöpler erzielte das 10:12 für den NHC. Die letzten Minuten der ersten Hälfte gehörten der Heimmannschaft, welche sich über ein 12:12 einen 15:14-Vorsprung zur Halbzeit erspielen konnte. Diesen leichten Rückstand konnte der NHC in der Halbzeit gut verkraften und kam besser aus der Kabine als die Sportfreunde. Hannes Bransche sorgte mit zwei Toren am Stück wieder für die NHC-Führung.
Bis zur 40. Spielminute verlief das Spiel weiterhin ausgeglichen, ehe sich, provoziert durch eine konzentrierte Defensive des NHC um Hoppe und Neufing, Fehler in das Söhrer Spiel einschlichen, die der NHC konsequent ausnutzen konnte. Einen Drei-Tore-Vorsprung hielt der NHC bis zur 47. Spielminute, doch Tore von Malte Wodarz, Paul Hoppe vom Kreis und Finn Fietz, welcher für den disqualifizieren Christian Stöpler sehr treffsicher die linke Außenseite bespielte, brachten den NHC mit 26:31 in Front. Nun schaltete sich auch Glenn-Louis Eggert im Tor des NHC ein und hielt in den letzten 10 Spielminuten quasi jeden Wurf der Sportfreunde. Weitere Treffer des NHC besiegelten den klaren Auswärtssieg für den NHC.
Die Mannschaft bedankt sich bei den vielen mitgereisten Fans, die ihre Mannschaft über den kompletten Spielverlauf hinweg lautstark unterstützte. Für den NHC spielten: Eggert, Pätz, Wenderoth; Fietz 4, Wodarz 4, Stöpler 7, Bialas, Bode 7, Harder, Skopic, Hoppe 2, Lutze 1, Neufing 2, Seekamp 1, Bransche 8, S. Bialas.
Weiter geht es erst in 14 Tagen in Bayreuth. D. h. etwas durchschnaufen, neue Kräfte sammeln und sich gut auf das schwere Auswärtsspiel bei HaSpo Bayreuth vorbereiten. Interessierte Fans können sich zur Mitfahrt über
Foto: NHC