Opperhausen (red). Bei der Jahreshauptversammlung (JHV) am 26. März 2022 im Gasthaus Tappe gab es einen Vorsitzwechsel, Ernennungen von 2 Ehrenmitgliedschaften und den ersten männlichen Gleichstellungsbeauftragten der TSG. Von aktuell 381 aktiven Mitgliedern der TSG Opperhausen waren 44 Mitglieder zu der Präsenzveranstaltung gekommen. Anna-Lena Schlimme als stellvertretende Vorsitzende eröffnete die Jahreshauptversammlung (JHV) und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Für die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres wurde eine Schweigeminute vollzogen.
Ein besonderer Dank wurde an die ehrenamtlichen Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Betreuer*innen und Helfer*innen, sowie an den Ortsrat für die gute Zusammenarbeit ausgesprochen.
Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, der Beschlussfähigkeit und einigen allgemeinen Anmerkungen zum aktuellen vereinsgeschehen, wurde die JHV für einen gemeinsamen Schmaus pausiert. Das Schlachteessen-Buffet des Hofladens Schlimme fand viel Zuspruch.
Die Jahreshauptversammlung wurde mit dem Tagesordnungspunkt 4. - Ehrungen fortgeführt. Die aufgrund der Corona-Situation verschoben Ehrungen aus dem vergangenem Jahr, wurden bei der diesjährigen JHV mit vollzogen. Geehrt wurden mit der silbernen Vereinsnadel, für 25 Jahre, Vereinsmitgliedschaft; Rene Christ, Christa Flechtner, Wolfgang Steinhof, Sophie-Christin Weiss, Karl-Heinz Zieb, Ulrike Bode, Thomas, Ute, Lukas, Simon und Johannes Dörries, sowie Elvira Ludwig. Mit der goldenen Vereinsnadel, für 40 jährige Mitgliedschaft: Eckhard Heidrich, Angelika Probst, Rolf Probst, Adelheid Püster, Gudrun und Carolin Rittgerodt, sowie Tanja Bobinac. Mit der goldenen Vereinsnadel mich Eichenlaub, für 50 jährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Wieland Gödecke, Dietmar Uhde, Friedrich Wrisberg, Klaus-Bernd Christ, Axel Harenkamp, Bernd Huwald, Antje Nienstedt, Ute Nienstedt, Monika Sue und Heinz Viebach.
Als Ehrenmitglieder wurden aus der Mitgliederversammlung Eckhard Rittgerodt und Siegfried Nagel ernannt. Beide Mitglieder erreichen zusammen eine Vereinszugehörigkeit von über 120 Jahren. Eckhard war von 1988 bis 2000 der 1. Vorsitzende des Vereines. Beide Mitglieder stehen dem Verein unter anderem bei Arbeitseinsätzen, Fragen rund um den Verein stehst und ständig Seite.
Siegfried und Eckhard sind aktive Teilnehmer des Gesundheitssports des TSG Opperhausen. Für Ihren unermüdlichen Einsatz wurde seitens des Vorstandes ein besonderer Dank auch an die Familien der Beiden ausgesprochen. Eckhard konnte seine Ehrung persönlich in Empfang nehmen, Siegfried ließ sich für den Tag entschuldigen.
Die Ehrung von Siegfried Nagel und die Sportabzeichen werden in einer privaten Feierstunde überreicht. Hierüber wird dann zeitnah berichtet.
Ein Dank wurde seitens des Vorstandes auch an Ray Ehser für seine Unterstützung bei allen handwerklichen Tätigkeiten innerhalb der Sporthalle, sowie des Trainingsgeländes ausgesprochen. Er steht dem Verein in jeder freien Minute zur Verfügung und hilft wo immer er kann. Leider konnte Ray sein Präsent und das Dankeschön nicht persönlich in Empfang nehmen.
Karsten Ludwig sprach den Dank des gesamten Vorstandes für die ehrenamtliche Tätigkeit an Dr. Bernd Wucherpfennig, der nicht mehr für das Amt des 1.Vorsitzenden zur Verfügung stand. Herr Dr. Bernd Wucherpfennig war bei der Jahreshauptversammlung nicht anwesend.
Karsten Ludwig erläuterte die wichtigsten Posten aus dem Kassenbericht, da die Kassenwartin Melissa Heusler leider erkrankt war und daher nicht an der JHV teilnehmen konnte. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und dem Vorstand wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Die stellvertretende Vorsitzende Anna-Lena Schlimme bedankte sich bei Karsten Ludwig, der nach jahrelanger Vorstandsarbeit aus dem Vorstand der TSG ausscheiden wird. Zur Durchführung der Neuwahlen wurde Jörg Huwald als Wahlleiter von der Versammlung vorgeschlagen und bestätigt. Der neugewählte Vorstand der TSG Opperhausen setzt sich wie folgt zusammen:
- Vorsitzende Annika Rose
- Vorsitzende Anna-Lena Schlimme
- Kassenwartin Melissa Heusler
- Schriftführer Ricco Rostalski
- Kassenwartin Sabrina Strommer
- Schriftführerin Dr. Franziska Heidrich-Wilhelms,
- Jugendwartin Juliane Mahn
- Gleichstellungsbeauftragter Marius Rostalski
- Spartenleitung Turnen Eva Beutnagel
- Spartenleitung Fußball Joel Ludwig.
- Die Wahlen für die Spartenleitung im Bereich Tischtennis erfolgt bei der JHV des Bereiches Tischtennis im Mai 2022.
- Kassenprüfer Eckhard Rittgerodt
Die Position des/der 2.2 Stellvertretendem/r Vorsitzenden wurde nicht neu besetzt. Die neu gewählte 1. Vorsitzende Annika Rose übernahm nach Ihrer Wahl die Leitung der Sitzung, bedankte sich für das Vetrauen und freut sich mit dem neuen Vorstands-Team auf die anstehenden Aufgaben. Sie informiert die anwesenden Mitglieder über das anstehende 120- jährige Jubiläum der TSG Opperhausen im Jahr 2024, gab einen Ausblick über geplante Aktivitäten innerhalb der TSG und informierte über noch anstehende Termine seitens des Vereines, bevor Sie das Wort an die Ortsbürgermeisterin Beatrix Tappe-Rostalski übergab.
Beatrix Tappe-Rostalski bedankte sich für die geleistete Unterstützung und den ehrenamtlichen Einsatz des gesamten Vereines, gerade auch in Zeiten der Pandemie. Den anwesenden Mitgliedern der Versammlung zeigte Frau Tappe-Rostalski auf, in welchen Maße die Nebenkosten der Turnhalle für eine hohe Kostenbelastung des Ortsrates ist und verwies auf jeden Einzelnen -gerade in Zeiten des Klimawandels und der angespannteren Weltsituation- verantwortungsbewusster mit Ressourcen umzugehen. Annika Rose bedankte sich für die Grußworte und schließt die Versammlung um 21:25 Uhr.
Foto. TSG Opperhausen