Lauenberg (red). Der Vorstand des Lauenberger Karnevals Clubs (LKC) hat kürzlich bekannt gegeben, dass man eine Durchführung des bekannten Lauenberger Karnevalstreibens leider auch in dieser Session nicht für möglich hält. Die pandemische Lage spricht einfach dagegen, auch wenn es bis zu den eigentlich „tollen Tagen“ in Lauenberg rund um den Umzugssonntag noch mehrere Wochen dauert. Die Vorbereitungen auf den Umzug und damit der Wagenbau würde jedoch bereits spätestens in diesen Tagen beginnen.
Der LKC-Vorstand hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht! So bestand vor geraumer Zeit noch die Hoffnung, dass sich die Lage doch derart gestalten bzw. entwickeln könnte, dass ein „halbwegs normales“ närrisches Treiben auch in Lauenberg Anfang 2022 wieder möglich sein wird. Die Entwicklung ab Anfang Dezember hat jedoch ein anderes Bild ergeben, was u. a. auch daran erkennbar wird, dass sich die Meldungen über ähnliche Absagen aus anderen Karnevalshochburgen seit dieser Zeit häufen.
Die Absage ist neben der Tatsache, dass erneut wie in 2021 dann kein Umzug stattfinden wird, auch daher bedauerlich, da insbesondere die Vorbereitungszeit in Lauenberg für die Gemeinschaft des LKC wie auch des gesamten Ortes prägend und besonders ist. Auch daher hofft man, dass dann die Session 2022/2023 auch in Lauenberg wieder in der gewohnten Form stattfinden kann.
Foto: LKC