Northeim (red). „Unser Fazit fällt wie erwartet aus: Es hätten gerne mehr Besucher - insbesondere tagsüber - sein dürfen“, so Tanja Bittner Geschäftsführerin des Stadtmarketing Northeim e.V. Die Erwartungen der StandbetreiberInnen und SchaustellerInnen waren aufgrund der Corona-Pandemie von Anfang an nicht hoch. Sehr hoch war aber die Motivation auf dem Weihnachtsmarkt wieder Gäste bewirten zu können.
Daher sind wir froh, dass die MünsterWeihnacht über den gesamten Zeitraum geöffnet bleiben konnte. Der Weihnachtsmarkt ist eine Bereicherung für die gesamte Stadt Northeim, die Innenstadt und den Einzelhandel. Gemeinsam mit den Schaustellern haben wir es geschafft, den Menschen im Rahmen der Möglichkeiten schöne Momente in dieser schwierigen Zeit zu bereiten. Dank eines mehrfach angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzepts mit Augenmaß und dank der Disziplin, Vernunft und Solidarität aller Beteiligten – ob Standbetreiber und Schausteller, Gäste oder Einwohnerinnen und Einwohner. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Durch eine neue Standgestaltung unter Ausnutzung des gesamten Platzes, die reduzierte Anzahl der Stände, breitere Wege und eine gute Verteilung der Angebote waren die Einhaltung der Abstandsregelung für die BesucherInnen gut möglich. Alle Planungen wurden in Abstimmung mit dem Landkreis Northeim und im Rahmen der jeweils aktuellen niedersächsischen Coronaverordnung erarbeitet und durchgeführt.
Mit der Warnstufe 2 und der verordneten 2 G plus Regel ging die Besucherfrequenz deutlich zurück, auch wenn sich das dritte und vierte Adventswochenende besser anfühlte als die ersten beiden. Aber besser weniger Besucher und überhaupt Umsätze als eine Absage des Marktes war der einheitliche Tenor der Standbetreiber. Ob am Ende für die Standbetreiber und Schausteller ein Gewinn abfällt, wird die Schlussabrechnung zeigen. Da ist es ein dankbarer Umstand und ein tolles Zeichen, was die Stadtwerke Northeim mit einem finanziellen Beitrag zur Unterstützung der Standbetreiber und des Weihnachtsmarktes setzen.
„Auch für den Stadtmarketingverein als Veranstalter war die Umsetzung des Weihnachtsmarktes aufgrund weniger Stände und zusätzlicher coronabedingter Maßnahmen nur mit Mehrkosten zu realisieren. Aber eine im zweiten Jahr in Folge verwaiste Northeimer Innenstadt, ohne Weihnachtsmarkt war zu keiner Zeit für den geschäftsführenden Vorstand eine Option“, so Doris Ohlmer, Vorstandsvorsitzende des Stadtmarketing Northeim e. V.
Foto: Stadtmarketing Northeim e. V.