Lippoldsberg (red). Da werden Urlaubsgefühle wach: Am 12. August steht in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, auf dem Gelände der Klosterkirche Lippoldsberg, bereits zum 8. Mal eine große Open-Air-Party auf dem Programm. Im Mittelpunkt stehen dabei die kulturellen Traditionen der Bretagne.
Die westfranzösische Region ist bekannt für abwechslungsreiche Küstenlandschaften, kulinarische Spezialitäten – und nicht zuletzt für ihre unendlichen Tanzveranstaltungen. Diese, auch „Fest Noz“ genannten, Feierlichkeiten sind ein wichtiger Ausdruck des kulturellen Lebens und weder an einen festen Termin noch an ein besonderes Ereignis gebunden. Beim Fest Noz tanzen jung und alt miteinander. Im Mittelpunkt stehen die traditionellen Tänze zu stimmungsvoller Musik, bei denen jung und alt miteinander tanzen.
Für die passende musikalische Untermalung sorgen die Livemusiker Christoph Pelgen (Dudelsäcke, Bombard, Gesang), Brian Haitz (Flöte, Gitarre), Sabrina Palm (Fiddle) und Steve Crawford (Gitarre, Percussion). Das Quintett vereint die Liebe zur bretonischen Musik. Eigens für diese Veranstaltung haben sie sich zusammengetan, um den Gästen die ganz besondere Stimmung dieser Festlichkeit näherzubringen. Im Anschluss an den Auftritt der vier Vollblutmusiker setzt sich das Fest mit DJ Ralf und einer brausenden Atlantikparty bis nach Mitternacht fort.
Startschuss für die bretonische Sommernacht im Kirchgarten der Klosterkirche ist um 19 Uhr. Die ersten Töne werden ab 19.30 Uhr erklingen. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet sechs Euro, Eintrittskarten sind an der Abendkasse im Kirchgarten erhältlich.
Weitere Informationen gibt es bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Solling-Vogler-Region