Katlenburg (red). Bei der zweiten Katlenburger Landpartie 2019 versetzte die Tatsache, das Biber in der Rhume leben, viele Teilnehmende noch in staunen. Nach 3 Jahren ist der Biber nun nachweislich auch in Berka angekommen. Unweit der Festhalle und auf der Höhe des Sportheims hat er vor kurzem einmal an einigen Weiden geknabbert. Wer an Oder, Rhume und Söse auf Spurensuche geht, muss sich nicht vor den Bibern fürchten.

Allerdings sollten sich kleine und große Spurenleser besser vor der Herkulesstaude (Riesen-Bärenklau) in acht nehmen. Bekanntlich kann der Pflanzensaft in Verbindung mit Sonnenlicht zu erheblichen Hautverletzungen führen. Die Samen der Pflanze verteilen sich durch Wind- und Schwimmausbreitung. An der Biber-Spurenstelle in Berka sind derzeit allein auf einer Fläche von circa zehn Quadratmetern mehr als 30 Jungpflanzen verbreitet.

Interessierte Leser können auf der Webseite des "Bund Naturerlebnis Katlenburg" weitere Informationen finden https://bund-naturerlebnis-katlenburg.jimdofree.com/.

Herkulesstaude

Fotos: Bund Naturerlebnis Katlenburg