Northeim (red). Zwei Kindertagesstätten in Edesheim und Hohnstedt wechseln zum 1. August ihren Betreiber: Die Johanniter übernehmen von der Stadt Northeim die Trägerschaft der beiden Einrichtungen und erweitern damit ihr Betreuungsangebot vor Ort. In Edesheim wird es zusätzlich eine neue Krippengruppe geben, die Platz für 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren bietet.
"Wir freuen uns über das Angebot, das wir hier vor Ort ab August dieses Jahres vielen Eltern anbieten können", freut sich Bernward Kellner, Dienststellenleiter der Johanniter im Ortsverband Northeim. "Als Hilfsorganisation möchten wir einen Beitrag dazu leisten, Familie und Beruf besser vereinbaren zu können und den Spagat zwischen diesen beiden Faktoren zu vereinfachen".
Die beiden Kindertagesstätten bieten jeweils Platz für 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 in der Kita Edesheim und im Alter von 2 bis 6 Jahren in der Kita Hohnstedt. Sowohl für die Kita Edesheim und Hohnstedt, als auch für die Krippe stehen derzeit noch freie Plätze zur Verfügung: "Wir freuen uns, wenn wir noch weitere Kinder in unseren Räumen begrüßen dürfen", sagt Nicola Lahl, Einrichtungsleiterin der Kita Edesheim.
Die Kindertagesstätten der Johanniter werden nach einem ganzheitlichen, pädagogischen Konzept geführt, das auf dem so genannten Situationsansatz beruht. Die Johanniter arbeiten nach dem Motto "Bildung ist mehr als Wissen": Im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugierde, Kreativität - auch im Umgang mit Herausforderungen -, die Freude am Lernen und der Kontakt mit der Umwelt. Dies geschieht immer und überall: Kinder bilden sich ständig fort. Mit jedem Schritt, mit jeder Aktion erschließen sie sich neue Wege und Welten. Neben den pädagogischen Schwerpunkten wie Bewegung, Natur und Umwelt, Sprache, soziale Kompetenz und Wertevermittlung gehören die musikalische Früherziehung, die Beförderung der Kreativität, die vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung zu den Aufgaben des Erzieher-Teams. Anmeldungen und weitere Informationen über Bernward Kellner. Tel.: 0162 211 99 71 oder:
Foto: Johanniter