Eschershausen (hakö). Es gab jede Menge Gesprächsbedarf auf der ersten Vorstandssitzung des Heimatkreisausschusses Schlochau im Gasthaus Johanning in Eschershausen. So wurden Fragen geklärt unter anderem zur neuen Heimatstube/Archiv in Uslar (zuvor in Northeim).
Die Digitalisierung durch den Landkreis Northeim war ein wichtiges Thema, wie auch die Heimatkreiskartei, das von einer Northeimer Druckerei hergestellte Mitteilungsblatt, die Webseite und der Termin für das Heimattreffen 2018 in Uslar, inklusive Mitgliederversammlung, Vorstandswahlen, Kandidaten, Satzungsänderungen etc.
Wie die HKA-Vorsitzende Marion Kampmann im Anschluß an die Sitzung gegenüber Northeim-News betonte, sei man zufrieden mit dem Verlauf des dreitägigen Treffens, das auch einen Empfang bei Landrätin Astrid Klinkert-Kittel beinhaltete, zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Uslar. Man bemühe sich nun um einen konkreten Termin für das traditionelle Heimattreffen, ohne mit den Feierlichkeiten zum 15jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Northeim und dem Landkreis Schlochau im kommenden Frühsommer zu kollidieren.
Der HKA überlegt, zeitgleich mit dem Jubiläum 2018, eine Erlebnisreise, eine hochinteressante Besuchs- und Besichtigungsfahrt in die alte Heimat nach Schlochau/Pommern anzubieten. Sehenswürdigkeiten gebe es reichlich. Da wäre unter anderem das Schloß, der herrliche See, den man mit einem Floß erkunden kann und der restaurierte Turm. Und natürlich viele nette Menschen, die gern eine Gastgeberrolle übernehmen.
Eine große Bitte möchte Marion Kampmann noch los werden. Wer über altes Bildmaterial von Schlochau und Umgebung (u.a. Rummelsburg, Firchau) verfügt oder auch in einem Nachlaß entdecken sollte, wer überhaupt mitarbeiten möchte im HKA, kann sich wenden an: Marion Kampmann, Telefon 02137 - 70447 / Mobil 017651366466. www.schlochau.de.
Fotos: hakö