Uslar (red). Glückliche Bewohner: Schon wieder traf im Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum eine tolle Überraschung von Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Roth-Gesamtschule Bodenfelde ein! Der 7. Jahrgang bekam im Home-Schooling die Aufgabe,  Bilder von Winterlandschaften aus der hiesigen Umgebung zu machen. Die beeindruckenden Fotos wurden anschließend liebevoll in einem Album und auch auf einem USB-Stick für die Bewohner*innen des Albert-Schweitzer-Seniorenzentrums Uslar aufbereitet und übergeben. Das zog eine riesengroße Begeisterung nach sich.

Zuallererst wurden die Bilder mit den wunderschönen Winterlandschaften in kleinen Gruppen auf einem großen Fernseher gezeigt. Viele Orte  konnten wiedererkannt werden und schon gleich fingen die ersten Bewohner*innen begeistert damit an, Geschichten zu den Orten zu erzählen.

Vom Picknick mit der Familie, Bahnfahrten zur Arbeit, Schwimmen im Sommer oder der Viehhaltung zu früheren Zeiten waren zahlreiche Erlebnisse dabei. Bilder als Mittel für kognitive Fähigkeiten. Diese Bilder haben ihre Betrachter im Handumdrehen zu Gesprächen angeregt. So einige Erinnerungen wurden geweckt und miteinander ausgetauscht. Die Bewohner*innen konnten sich durch diese Bilder an Dinge aus ihrer Jugend erinnern. Das Fotoalbum wurde immer wieder lächelnd durchgeblättert. Ein fester Bestandteil der Erinnerungspflege.

In der Altenpflege spielt die Erinnerungspflege eine große Rolle. Menschen mit einer Demenz vergessen große Abschnitte aus ihrem Leben, das Team des Albert-Schweitzer-Seniorenzentrums versucht sie mit vielen Wiederholungen von Tätigkeiten und Begebenheiten immer wieder zu erinnern. Dafür haben die Schüler*innen und ihre Lehrer*innen mit ihren Bildern ein weiteres Instrument zur Verfügung gestellt.

Die Bilder werden als fester Bestandteil in die Erinnerungspflege aufgenommen. Eine Gruppe der Bewohner*innen hat sofort beschlossen, die Nähstunden für ein "Dankeschön" zu nutzen. Dabei sind kleine Schlüsselanhänger entstanden, die gerade auf dem Weg nach Bodenfelde in die IGS sind. Nun hoffen alle, dass sie dort auch Freude bereiten.

Foto: Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum