Northeim (lpd). Das Northeimer Netzwerk für Alleinerziehende (NONA) hat eine Übersicht über alle Betreuungsmöglichkeiten während der Ferienzeiten im Landkreis Northeim zusammengestellt. Denn wenn die Schule, die KITA oder der Kindergarten geschlossen ist und auch die Tagesmutter hat Urlaub, ist oftmals die Kreativität der Mütter und Väter gefragt, um eine geeignete Betreuung für die Kinder zu organisieren.
„Insbesondere in den Ferienzeiten entstehen Engpässe für junge Eltern“, erklärt Uljana Klein, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Northeim und NONA-Mitglied. Entstanden sind daher sowohl eine Übersicht von Betreuungsangeboten vor Ort, die teilweise kostenlos sind, als auch eine Liste der in der Region organisierten Freizeiten.
Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern können sich unter anderem auf Fahrten nach Sylt, ins französische Taizé oder nach Italien freuen. Das Netzwerk hat sich die Unterstützung von Eltern – insbesondere Alleinerziehender – auf die Fahne geschrieben. Barbara Tausch von der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft ist auch Mitglied bei NONA. Sie informiert, dass diese Übersicht als ein weiterer Servicebaustein für Eltern zukünftig jährlich angeboten werden soll. Bei den regelmäßigen Netzwerktreffen werden generelle Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern erarbeitet.
„Die Ist-Analyse hilft dabei, strukturelle Engpässe aufzudecken und das Angebot weiterzuentwickeln“, erklärt Nicole Kellner, Beauftragte für Chancengleichheit beim jobcenter Northeim und ebenfalls NONA-Mitglied. Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie online unter www.netzwerk-nona.de. Die Übersichten der Ferienbetreuung außerdem online unter www.landkreis-northeim.de.