Northeim (hakö). Im Dezember 2018 hat der Deutsche Kinderschutzbund, Kreisverband Northeim, in der Kreisstadt am Harztor, in den Räumen der früheren Harztor-Apotheke, den Familientreff "Haerztor" eingerichtet. Damit wurde ein niedrigschwelliges Angebot für Familien geschaffen. Die Einrichtung dient der Begegnung und Information und bietet Angebote für die Alltags-, Freizeit- und Lebensgestaltung und Hilfestellung bei Problemen und Sorgen an. Der Familientreff versteht sich nach eigenen Angaben als ergänzendes Angebot zu den bereits bestehenden familienrelevanten Diensten und Institutionen im Landkreis Northeim und ist ein Teil eines großen Netzwerkes mit vielen wichtigen Kooperationspartnern.
Der Familientreff wird unter anderem von der Stadt Northeim und dem Landkreis Northeim gefördert. Der Landkreis hat jetzt für das Projekt eine Zuwendung nach der Richtlinie Familienförderung im Kreisgebiet gewährt. Der Zuwendungsbescheid für das Jahr 2020 wurde am Donnerstag im Familientreff, Breite Straße 36, von Bürgermeister Simon Hartmann und Landrätin Astrid Klinkert-Kittel übergeben. Ein ganz besonderer Moment, getragen von viel Lob und Anerkennung von offizieller Seite, auch im Namen der Politik, der zuständigen Gremien.
Dr. Jutta List-Ivankovic, pädagogische Leiterin beim DKSB/KV Northeim und Koordinatorin im Familientreff, brachte auf sympathische Art ihre Freude zum Ausdruck: "Wir haben in den letzten zwei Jahren sehr viel geschafft. Ich bin so glücklich, wie das gesamte Team. Die einzelnen Angebote werden inzwischen recht gut angenommen. Uns hilft die optimale Vernetzung. Alles basiert auch auf der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Stadt Northeim".
Bürgermeister Simon Hartmann bedankte sich im Namen der Stadt beim Landkreis für die Unterstützung: "Wir waren immer im engen Gespräch. Es ist wirklich ein gutes, optimales, familienpolitisches Angebot. Hier hat sich ein neuer Mittelpunkt im Quartier am östlichen Rand unserer historischen Altstadt entwickelt. Ein Dank geht natürlich auch an den Kinderschutzbund. Zu den 50.000 Euro kommen noch einmal von der Stadt Northeim 15.000 Euro".
Stephan Bokelmann, stellvertretender Vorsitzender: "Dank an Landkreis und Stadt. Wir haben Visionen und noch ganz viel vor".
Begeisterung auch bei Landrätin Astrid Klinkert-Kittel: "Diese Einrichtung ist eine wunderbare Ergänzung zu allem, was Northeim und Einbeck bereits anbieten. Für Northeim eine wirkliche Bereicherung. Hier kann man sich ganz zwanglos zentral treffen. Das ist auch gerade für Kinder vorteilhaft. 50.000 Euro kommen vom Landkreis. So einen Ort braucht eigentlich jede Kommune. Hier wird wunderbare Arbeit geleistet. Der Landkreis Northeim unterstützt sie von Herzen".
Familientreff "Haerztor" - Telefon 05551-9179036
Fotos: Hartmut Kölling