Bad Gandersheim (r). Um die in der Ausbildung gelernten Inhalte umfassend anzuwenden und sich optimal auf das Examen vorzubereiten, haben die Auszubildenden des Kurses 17/20 seit Mitte Februar die Leitung einer Station in der Helios Klinik Bad Gandersheim übernommen.
Die angehenden Gesundheits- und Krankenpflegerinnen kümmern sich um die Pflege der Patienten – von Infusionen richten und Injektionen verabreichen über Verbandswechsel und OP-Vorbereitung bis hin zu Körperpflege - aber auch die Pflege-Dokumentation, die gemeinsame Visite mit den Ärzten, die Aufnahme und Entlassung von Patienten, die Bestellung von Medikamenten und Medizinprodukten und die Dienstplangestaltung gehören zu ihren Aufgaben. Bevor das Projekt auf Station begann, haben die Auszubildenden im Unterricht eine Stationsleitung gewählt, Dienstpläne geschrieben und sich auf die speziellen Krankheitsbilder und ihre Behandlung sowie administrative Aufgaben vorbereitet.
„Bei dem Projekt „Schüler leiten eine Station“ übernehmen die Auszubildenden für zwei Wochen die Verantwortung für die Station. Für Fragen und zur Unterstützung sind Lehrer, Praxisanleiter und examinierte Pflegekräfte stets ansprechbar“, erklärt Doris Welzel, Leiterin des Helios Bildungszentrums Südniedersachsen, das Projekt.
„Durch das Projekt können die Auszubildenden nicht nur ihr in den letzten Jahren erworbenes Wissen umfassend anwenden, sondern auch das selbstständige und eigenverantwortliche Handeln schulen. Dieser praktische Einsatz ist die beste Vorbereitung auf das anstehende Examen und den Berufsalltag“, sagt Pflegedirektor Frank Schulze.
Foto: Helios Klinik