Northeim (r). Der traditionelle eintägige Frühjahreskrammarkt findet in diesem Jahr am Dienstag, den 3. März, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Bereich der Fußgängerzone statt. Bei gutem Wetter kann der Markt bis 20.00 Uhr verlängert werden. Im Bereich „Breite Straße West“, „Am Münster“, „Alte Poststraße” und „Markt“ werden 25 bis 30 Marktstände aufgebaut und verschiedenste Waren angeboten. Das Angebot reicht von Lederwaren, Schmuck und Uhren über Haushaltsgegenstände bis hin zu Speiseständen. Dieses ist nur ein kleiner Überblick über die vielseitige Produktpalette.
Die anliegenden Geschäftsleute werden gebeten, ihren Lieferverkehr auf einen anderen Tag zu beschränken, um die gemütliche Atmosphäre durch Lieferfahrzeuge nicht zu stören. Auch die Zufahrten zu den privaten Parkplätzen, wie z. B. der KSN-Parkplatz oder die Tiefgarage der Sonnenpassage, sind stark eingeschränkt und werden über die Zuwegung Markt/Alte Poststraße umgeleitet.
Hinsichtlich der Müllabfuhr ergeben sich für die Straßen Am Münster, Breite Straße West, Markt und Alte Poststraße folgende Änderungen: Die Regelabfuhr der Papier- & Glassammlung wird vom 3. März auf den 4. März verschoben. Einen zusätzlichen Hinweis finden die Anwohner in diesem Bereich noch separat kurz vor dem Markttag in ihrem Briefkasten.