Northeim (red). Der Landkreis Northeim bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten mit guten Zukunftsperspektiven an. Um künftige Azubis darüber zielgerichteter zu informieren, hat die Kreisverwaltung nun eine eigene Homepage speziell für den Ausbildungsbereich eingerichtet. Der Landkreis Northeim bildet regelmäßig und bedarfsorientiert Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker, Hygienekontrolleurinnen und Hygienekontrolleure, Kreisinspektoranwärterinnen und Kreisinspektoranwärter, Lebensmittelkontrollsekretäranwärterinnen und -anwärter sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter aus.
Nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung werden die Nachwuchskräfte in der Regel in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Bisher waren alle Informationen auf der Homepage des Landkreises (www.landkreis-northeim.de/karriere) zu finden. Mit der neuen Ausbildungshomepage gibt es nun ein maßgeschneidertes Portal für die Nachwuchskräfte von morgen. Hier können sie sich über die Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge sowie die jeweils erforderlichen Voraussetzungen informieren, sie bekommen hilfreiche Tipps zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren und erfahren, warum sich eine Ausbildung beim Landkreis Northeim lohnt. Darüber hinaus geben derzeitige Auszubildende und Studierende durch Erfahrungsberichte einen Einblick in ihren Ausbildungsalltag.
Wer in die Arbeit beim Landkreis Northeim erst einmal hineinschnuppern möchte, kann sich auf der Seite auch über ein Praktikum beim Landkreis Northeim informieren. Für Fragen rund um die Ausbildung steht die Ausbildungsleitung, Vanessa Dreyer, unter der Telefonnummer 05551/708-354 oder per Mail an