Northeim (red). Eine Reise unternehmen - Neue Freunde kennen lernen - Spaß an Malerei und Kunst haben - Die polnische Partnerstadt Prudnik erkunden: Das alles können Jugendliche bei den 14. Deutsch-polnischen Jugendkulturtagen in Northeims Partnerstadt Prudnik in der Zeit vom 6. bis zum 10. Juni 2017. Zum 14. Mal treffen junge Northeimer auf Jugendliche aus die Partnerstadt Prudnik.Teilnehmen an diesem Projekt können Jugendliche (im Alter von 14 bis 18 Jahren) aus Northeim und Prudnik, die Spaß an künstlerischer, kreativer Betätigung und Lust auf neue Eindrücke und Erfahrungen haben.
Die Deutsch-polnischen Jugendkulturtage finden in Form von Workshops im Kulturhaus der Stadt Prudnik statt. Die Jugendlichen können hier ihre künstlerischen Aktivitäten entfalten. Die Teilnehmenden beschäftigen sich in den Mal-Workshops thematisch und mit unterschiedlichen Techniken der Malerei und der Bildgestaltung. Abgerundet wird das Ganze mit einer Bilder-Vernissage, bei der alle entstandenen Kunstwerke präsentiert werden. Es gibt natürlich auch genügend freie Zeit, die Partner in Prudnik werden wie immer ein attraktives Programm vorbereiten. Die Gruppe der jungen Künstler wird von drei Mitarbeitern betreut.
Die Fahrt erfolgt mit dem Bus nach Polen, die Hinfahrt beginnt am Dienstag, den 6. Juni 2017 um 9 Uhr. Ankunft wird gegen 18 Uhr in Prudnik sein. Die Rückkehr aus Prudnik wird voraussichtlich am Samstag, den 10. Juni 2017 gegen 18.00 Uhr sein. Eine Befreiung vom Schulunterricht kann beantragt werden. Sechs junge Künstler aus Northeim können mit auf diese Reise gehen. Die Teilnahme ist für die Jugendlichen kostenlos. Es sind noch ein paar Plätze frei, die von Northeimer Jugendlichen in Anspruch genommen werden können. Interessenten können sich im Kinder- und Jugendkulturzentrum Alte Brauerei bei Matti Dahms oder Ina Kipke (05551/2610,