Schlarpe (hakö). Sie zählt seit Jahren zu den beliebtesten Veranstaltungen in Schlarpe. Die traditionelle, viertägige Dorfkirmes mit Wurstprobe und Live-Band. Das fröhlich-heitere, gesellige Event lockte Generationen in das schmucke Dorfgemeinschaftshaus,der ganze Stolz des Heidelbeerdorfes. Der Verein Gemeinschaftliches Schlarpe überzeugte als rühriger Veranstalter einmal mehr mit einer perfekten Organisation, mit charmant-freundlicher Bedienung durch das Team der Ehrenamtlichen aus den örtlichen Vereinen.

Für den musikalischen Rahmen sorgten am Freitagabend die grandios aufspielenden Weserberglandmusikanten aus Oberweser/Oedelsheim. Schlager, Volksmusik, Deutsch-Pop, Oldies, Tanzmusik "garnierten" die köstliche Kürbissuppe, die Bregenwurst mit Grünkohl und Kartoffelsalat, die Schlachteplatte, vorweg knackig-frisches Schmalzbrot. "Ein Abend der Sinne", hieß es aus der Mitte der Genießer.

Die fast 200 bestens gelaunten Gäste, darunter auch Einwohner der Bollert-Dörfer mit Barbara Schubert, Mitinitiatorin des Projektbüros für ländliche Zukunftsfragen aus Cadenberge, ließen es sich schmecken im DGH. Man rückte zusammen an langen Tischreihen und an runden Tischen, traf (Fußball-)Freunde, Kollegen und Nachbarn, suchte das Gespräch, lachte herzhaft und verbrachte gemütliche Stunden an diesem Herbstabend.

Großen Applaus erntete Starkoch Uwe Herbst, ein gebürtiger Schlarper, der extra für ein Tage aus Garmisch-Partenkirchen angereist war, um das Publikum zu verwöhnen, aber auch seinen 51.Geburtstag am Donnerstag "in der Küche zu feiern. Er bereitete die die Speisen zu, das ausgezeichnete Angebot an Wurstwaren der Fleischerei Kraft aus Uslar, Inhaber Manfred Wunderlich aus Schlarpe.

Bürgermeister Andreas Stänger, seit elf Jahren Vorsitzender des Vereins Gemeinschaftliches Schlarpe, strahlte bei der Begrüßung, zeigte sich mehr als zufrieden über den Verlauf der vier Tage. Vergangenen Donnerstag war übrigens "D-Mark-Tag". Die alte Währung erlebte als Zahlungsmittel noch einmal einen Moment, der Personal und Gästen aus Schlarpe und Umgebung besonders "unter die Haut" ging. Stänger lobte das Engagement seiner Vorstandskollegen und bedankte sich gleichzeitig für die Unterstützung durch Bergbräu, Feinbrennerei Prinz, Kreis-Sparkasse und Seniorenheim Emmermann. Der Bürgermeister freut sich nach eigenen Angaben auf den Besuch des SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps, der sich am kommenden Dienstag, 19.November unter anderem über die Elektromobilität in Schlarpe informieren möchte. 

www.schlarpe.de

www.weserberglandmusikanten.de

www.provinzoffensive.de

Fotos: Hartmut Kölling