Northeim (lpd). Die Kreisjugendpflege des Landkreises Northeim bietet im Rahmen des aktuellen Jahresprogramms 2020 wieder zahlreiche Veranstaltungen zur Aus- und Fortbildung von Jugendleiter*innen an.

Die Jugendleiter*innen-Ausbildung mit dem Erhalt der bundeseinheitlichen Jugendleiter*in-Card (Juleica) bildet die Grundlage für die zurzeit 674 ehrenamtlich in Verbänden, Vereinen, Jugendräumen, Jugendpflegen, Initiativen und sonstigen Organisationen im Landkreis Northeim tätigen Jugendleiter und Jugendleiterinnen. Im Zeitraum von Januar bis Juni 2020 bietet die Kreisjugendpflege insgesamt dreiundzwanzig Seminare, Fachtage und Workshops an. Diese sollen dazu beitragen, allen angehenden Jugendleitern und Jugendleiterinnen einen Einstieg in die Kinder- und Jugendarbeit zu ermöglichen und interessante Angebote der Weiterqualifizierung zu bieten.

Neben Standardgrundlagen zur Aufsichtspflicht, Gruppenpädagogik, Rhetorik und zum Kinder- und Jugendschutz sind im neuen Jahresprogramm der Kreisjugendpflege auch Veranstaltungen zum Umgang mit Medien, zu Geschlechterrollen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zur Organisation von Veranstaltungen zu finden. Die vorgesehenen Fachtage widmen sich den Themen Veränderungen und Verbesserungen für ehrenamtliches Engagement, klimafreundliche Jugendarbeit sowie leichte Sprache.

Das neue Juleica-Jahresprogramm mit einer ausführlichen Beschreibung der einzelnen Veranstaltungen, die Anmeldebedingungen sowie alle sonstigen Informationen zur Juleica selbst finden sich auf der Homepage des Landkreises Northeim unter www.landkreis-northeim.de/juleica.

Anmeldungen sind bei der Kreisjugendpflege Northeim (Ansprechpartnerin: Heike Hennig / E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Telefon: 05551/708-222) möglich. Dort können auch Programme angefordert werden.

Foto: Symbolbild