Landkreis Göttingen (hakö). Mit einem Festakt im Historischen Rathaus ist jetzt Wolfgang Nolte (CDU), 18 Jahre Bürgermeister der Stadt Duderstadt, verabschiedet worden. Unter den Rednern war auch Noltes Parteifreund und frühere Landtagsabgeordnete Lothar Koch, Mitstreiter, wenn es darum ging, das Bestmögliche für die Eichsfeld-Metropole Duderstadt beim Land Niedersachsen und beim Bund herauszuholen. Beispielhaft im Fachwerk5Eck.

Besondere Erinnerungen, im Zusammenhang mit erfolgreichem Handeln, hat Wolfgang Nolte nach eigenen Angaben unter anderem an: Die Grenzöffnung, die deutsche Einheit, an die Landesausstellung Natur im Städtebau und daraus der jährliche Kultursommer, an den Tag der Niedersachsen 2012 und an den Papstbesuch im Eichsfeld mit der Segnung der Ökumene-Glocke.

Nachfolger im Chefsessel des Rathauses ist seit dem 1. November Thorsten Feike (FDP), am 15. September in der Stichwahl mit 64,26 Prozent der Stimmen gewählt. Feike kommt von der VR-Bank Mitte.

Dr. Matthias Redlefsen, Geschäftsführer der Ernst Benary-Samenzucht GmbH aus der Dreiflüssestadt Hann. Münden, eine der Juwele im Fachwerk5Eck, wurde kürzlich in Berlin mit dem Goldenen "Taspo" - Award als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet. Der "Oscar der grünen Branche" prämiert Menschen, Ideen und Konzepte, die neue Impulse in der Industrie setzen.

Foto: Hartmut Kölling