Northeim (hakö). Eingeweiht wurde am vergangenen Freitag der neu gestaltete Außenerlebnisbereich des LuToM-Trauerzentrums in der Teichstraße 18 in Northeim. Dieses besondere Ereignis wurde im kleinen Rahmen mit geladenen Gästen, zahlreichen Sponsoren, Fördermitgliedern, den Vernetzungspartnern und den Familien aus den Trauergruppen gefeiert. Dank vieler Geldspenden und der KSN-BürgerStiftung konnte der Bereich jetzt fertiggestellt werden.

Blick zurück: Ende April diesen Jahres startete mit einem Benefizkonzert junger Preisträger des regionalen Wettbewerbs "Jugend musiziert" das Stiftungsprojekt "LuToM-Garten". Dem Projekt wurde bis Ende August pro gespendeten Euro von der BürgerStiftung der Kreis-Sparkasse Northeim je ein weiterer Euro dazu gespendet.

Der Bau der Spielgeräte, unter anderem ein Holzboot mit verschiedenen Bewegungselementen, wurde von Jugendlichen vom Berufsförderzentrums des Albert-Schweitzer-Familienwerkes in Uslar hergestellt. Hierdurch wird das Bewegungsangebot für die Kinder der Trauergruppen mit noch mehr Spiel- und Erfahrungsräumen anregend und sinnvoll erweitert, hieß es von offizieller Seite.

Das Trauerzentrum LuToM (Abkürzung für Liebe und Tränen ohne Mauern) vom Ambulanten Hospizdienst LeineSolling in der Teichstraße ist ein Ort der Begegnung und des Austausches, der Gespräche und des Zuhörens. Ein Ort für Weinen und Lachen, Trauer und Freude, Toben und Stille, an dem trauernde Kinder und Jugendliche in ihrem Trauerprozess abgeholt und begleitet werden.

Informationen/Kontakt:

Ambulanter Hospizdienst LeineSolling - LuToM, Susanna Lenkewitz, Teichstraße 18, 37154 Northeim, Telefon 05551-915835 / Mobil 0157-85912133 / E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.trau-dich-netz.de

www.zwanzig-minuten.de

Förderverein LuToM e. V.

1. Vorsitzende

Nina Peilert

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Vorsitzende

Bianca Storm

Fotos: Hartmut Kölling