Moringen (red). Der Förderverein „Der Mantel“ lädt herzlich zum Vortragsabend über „ Notwendigkeit und Umsetzung umfassender Palliativversorgung" am Mittwoch, den 10. Mai 2017, um 18 Uhr ins Foyer des Alten Rathauses, Marktplatz 6/8, 37574 Einbeck ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung.
Prof. Dr. med. Friedemann Nauck, Direktor der Klinik für Palliativmedizin der Universitätsmedizin Göttingen, beantwortet in seinem Vortrag die Frage „Macht gute Palliativmedizin ärztliche Suicidhilfe überflüssig?" Anschließend stellt Thomas Rudolph, Chefarzt des Zentrums für ganzheitliche Schmerz- und Palliativmedizin, die stationäre Palliativversorgung im Bürgerspital Einbeck vor. Abschließend geht Dr. med. Gernot Maxisch, Leiter des Palliativnetzes Leine-Solling, auf die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) im Landkreis Northeim ein. Er erklärt den Zugewinn an Sicherheit und Vertrauen für Patienten und Angehörige durch die palliativen Versorgungsangebote.
Alle drei Referenten erläutern in ihren Vorträgen den Sinn eines weiteren Auf- und Ausbaus der ambulanten und stationären Palliativmedizin. Nach dem Vortrag hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen.