Northeim (lpd). Der Tausch- und Verschenkmarkt auf der Seite der Kreisabfallwirtschaft hat sich den neuen Medien angepasst. Angebote und Gesuche für Dinge, die getauscht oder verschenkt werden sollen können wie bisher zeitunabhängig und unkompliziert selbst in den Tausch- und Verschenkmarkt eingetragen und bei Vermittlungserfolg gelöscht werden. Und das völlig kostenfrei. Den Tausch wickeln also Anbieter*innen und Suchende direkt untereinander ab.

Was ist neu?

Eine Mailbenachrichtigung an den/die Nutzer*in bei Freischaltung der Inserate sorgt jetzt für eine größere Transparenz. Es wird sofort klar, wann das Inserat freigestellt wurde. Es können bis zu 5 Fotos ohne Größenbeschränkung für eine Anzeige hochgeladen werden und die Fotos werden im Inserat normal angezeigt. Wer will, kann sie sich dann noch weiter vergrößern. Nutzer*innen können ihre Inserate selbst ändern und verlängern. Die Inserate können von allen mobilen Geräten wie Tabletts oder Smartphones genutzt und auch komfortabel mobil angesehen werden. „Am besten, so die Abfallberaterin Petra Schmalle, man probiert es gleich mal aus“. Dazu kommen die Ferien in Niedersachsen wie gerufen. Wer also beim Auf- oder Umräumen Dinge findet, die zu schade zum Wegwerfen sind und anderen noch Freude machen könnten, sollten gleich damit anfangen.

Für die Abfallberaterin ist die Nutzung des Tausch- und Verschenkmarktes ein wichtiger Schritt weg von der Wegwerf- Mentalität, hin zu einer neuen Form der Verwertung, nämlich einer Weiterverwendung noch verwendbarer Produkte. Es macht nicht nur Spaß, er schafft zu Hause Platz, spart Zeit und man tut auch noch etwas Gutes für die Umwelt. So konnten bisher eine Vielzahl von Gegenständen wie Wohnzimmerschränke, Kommoden, Tische, aber auch Sportgeräte, Geschirr oder Kinderspielzeug und Dekoartikel den/die Besitzer*in wechseln und landeten nicht in der Mülltonne oder auf dem Sperrmüllhaufen. Der Online- Tausch- und Verschenkmarkt ist zu finden unter: www. Landkreis-Northeim.de auf der Startseite unter der Rubrik „Abfall und Deponien“.

Informationen und Tipps dazu gibt die Abfallberatung der Kreisabfallwirtschaft unter Tel. 05551/708-162 und 163.

Foto: Symbolbild