Northeim (red). Am Dienstag, 25. April 2017, referiert Michael Jurisch, Assistenzarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, über die verschiedenen Narkoseverfahren. Der Vortrag findet um 18:00 Uhr in der Cafeteria der Klinik statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Eine Narkose, auch Allgemeinanästhesie, ist ein Verfahren zur Herstellung eines künstlichen Schlafes durch eine Kombination verschiedener Medikamente. Um auch die Schmerzempfindung vollständig auszuschalten, verwendet der Anästhesist neben Schlaf- auch stark wirkende Schmerzmittel. Abhängig von der geplanten Operation kommen noch Arzneien zur Muskelerschlaffung und Mittel zur Beeinflussung des vegetativen Nervensystems zum Einsatz.
All diese Medikamente werden entweder in die Vene gespritzt oder der Atemluft beigemischt. In seinem Vortrag stellt Michael Jurisch das Vorgehen bei einer Vollnarkose vor und erklärt den Ablauf einer Operation. Dabei geht er auf die verschiedenen Intubationsmöglichkeiten ein und erläutert, worauf der Anästhesist vor und während der Operation des Patienten achten muss. Ebenso nennt er Verhaltensregeln, die der Patient zur eigenen Sicherheit einhalten sollte. In der Veranstaltungsreihe „Gesund in Northeim“ informiert die Klinik jeden Monat über interessante Themen aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen.
Ärzte der Klinik berichten zu unterschiedlichen Themen rund um Gesundheit und Medizin und geben den Besuchern die Möglichkeit, sich über das jeweilige Krankheitsbild sowie über aktuelle Entwicklungen in der Medizin ausführlich zu informieren. Nach ihrem Vortrag stehen die Experten für individuelle Fragen zur Verfügung.