Northeim (hakö). Jugendliche Klimaschützer sind am Freitag wieder in ganz Deutschland für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. So auch in Northeim, hier zum zweiten Mal, lautstark, fordernd und friedlich. Die Organisatoren sprachen von einer recht erfreulichen Resonanz.
In Niedersachsen gab es in sechs Orten Protestaktionen, unter anderem in Göttingen, aber auch in kleineren Orten, wie in Lehrte, Verden und eben auch in Northeim. In einer Pressemitteilung hatten die engagierten, hoch motivierten Schüler mehr Kooperationsbereitschaft der Entscheidungsträger im Bereich Klimapolitik gefordert.
Die Demo startete am Scharnhorstplatz in Rathausnähe und zog sich am Friedrich-Ebert-Wall entlang, vorbei mit mahnenden Worten am Kreishaus in der Medenheimer Straße, weiter über die Teichstraße und Graf-Otto-Straße.
Fotos: Hartmut Kölling