Northeim/Einbeck (red). Nach 23 Jahren als Kursleiter bei der Kreisvolkshochschule Northeim ist Wolfgang Römermann jetzt verabschiedet worden. „Unsere Aushängeschilder sind die Kursleiterinnen und Kursleiter“, sagte der Leiter der Kreisvolkshochschule, Klaus Haendel, bei der Verabschiedung in den Berufsbildenden Schulen in Einbeck. Wolfgang Römermann aus Lindau hat in Katlenburg-Lindau, Bad Gandersheim und Einbeck Kurse in Ölmalerei gegeben. Er hat vielen Teilnehmenden Tipps und Tricks gegeben und zeichnerische und malerische Möglichkeiten vermittelt.

Dabei wurden kunsthistorische Malweisen ausprobiert und der Umgang mit den Materialien eingeübt. „Kunst trägt zur Persönlichkeitsbildung bei“, sagte Klaus Haendel zum Abschied des Kursleiters. Seine Kurse seien immer gut belegt gewesen. „Wir verlieren Sie ungern. Vielen Dank für Ihre Arbeit!“ 

„Ich habe mich gefreut, für die Kreisvolkshochschule tätig werden zu dürfen. Am Anfang musste ich mich erst eingewöhnen, aber im Laufe der Zeit bin ich ziemlich locker geworden“, entgegnete Wolfgang Römermann. Seine zusätzliche Freizeit möchte er unter anderem für Besuch eines Foto-Kurses bei der Kreisvolkshochschule nutzen.

Nachfolger des Lindauers als nebenamtlicher Kursleiter ist der Kunstmaler Jens-Poppe Mehrgardt (Hardegsen-Hettensen). Er hat an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe Malerei und Grafik studiert. Unter www.kvhs-northeim.de gibt es bereits ein Portrait des Künstlers. Nebenamtliche Kursleiterinnen und Kursleiter werden bei der Kreisvolkshochschule übrigens immer gesucht. Auskünfte gibt es für Interessierte unter der Telefonnummer 05551/708-8210.

Foto: Senger