Dassel/Uslar (r). Gemeinsam mit dem Projektchor SOG (Singen ohne Grenzen) aus dem Norden Berlins und den vielen Sängerinnen und Sängern von G:P.S (Gospelprojekt Solling) wird ein besonderer Musikgottesdienst veranstaltet.
Unter dem Titel „Halt + Los – Vom Ankommen und Aufbrechen“ startet der Musikgottesdienst zunächst meditativ und nachdenklich („Halt“), kommt dann aber zunehmend in Bewegung („Los“) und endet mit bewegter Musik und einem gospeligen Ausklang, damit „Halt+Los“ spürbar zu „Haltlos“ wird.
Die 11 Lieder des Musikgottesdienstes wurden parallel in Berlin und Dassel einstudiert.
Am Samstag, 11. Mai, werden sich beide Chöre in Dassel erstmalig begegnen und um 19:00 Uhr in der Laurentiuskirche Dassel diesen lebendigen Musikgottesdienst gemeinsam gestalten. Am Sonntag, 12. Mai, wird „Halt+Los“ um 11:00 in der Johanniskirche in Uslar erklingen.
14 Tage später reisen die Sängerinnen und Sänger von G:P.S nach Berlin, um dort mit dem Partner-Chor SOG gemeinsam zwei weitere „Halt+Los“-Veranstaltungen durchzuführen.
Neben der Freude an der Erarbeitung vieler neuer Lieder kommt es mit diesem erstmaligen gemeinsamen Chorprojekt von SOG und G:P:S unter dem Motto „Musik verbindet -Stadt trifft Land“ auch zu freundschaftlichen und klangvollen Begegnungen von 100 Singenden aus Berlin und Dassel. Die Kirchenkreisband Ephatha begleitet die Musikgottesdienste auf gewohnt groovige Art. In Dassel gestaltet Pastor Martin Possner den liturgischen Anteil, in Uslar Pastorin Astrid Jasper. Die neuen, zum großen Teil erstmalig erklingenden Kompositionen stammen von Wolfgang Teichmann, die Texte von Lothar Teckemeyer (Detmold). Die musikalische Leitung haben die beiden Chorleitenden Silvia Marienfeld (Berlin) und Wolfgang Teichmann (Dassel).
Weitere Informationen sind in der Touristik-Information Uslar, Tel. 0 55 71/307-220, oder per E-Mail an
Foto: Ralf Jasper (Band Ephatha)