Höckelheim (hakö). Spaß ohne Ende hatten die Teilnehmer am legendären Rosenmontagsumzug in Höckelheim. Sonne vor dem Start, dann doch, wie angekündigt peitschender Regen und Sturm, als sich der Zug in Bewegung setzte, und später wieder blauer Himmel, eine Herausforderung, die galant gemeistert wurde, allerdings mit Pausen. Die Motivwagen boten Schutz. "Wir lassen uns von keiner noch so prallvollen Gießkanne aufhalten", ließen bunt kostümierte Fußgruppen vehement verlauten.
Narren kennen halt kein Tief, keinen Gegenwind, sie befinden sich bestens gelaunt immer auf der Erfolgs- und Überholspur zur Freude des Publikums am Straßenrand, das sich allerdings aufzulösen drohte, als dunkle Wolken gegen 10 Uhr über die Hochburg Höckelheim zogen.
Hier, im Northeimer Westen spricht man bekanntlich nicht von Karneval, sondern von der "Höckelschen Fastnacht", was von offizieller Seite immer wieder betont wird. Das Narrenvolk aus Northeim und Umgebung kümmert es wenig. Sie wollen Party machen und erleben. Und der Northeimer Ortsteil bietet dafür eine große Bühne für alle feierfreudigen Generationen. Spaß haben sie alle.
Fotos: Hartmut Kölling