Northeim (red). Um den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Northeim noch mehr Service zu bieten, wurden auf der Startseite der Homepage der Stadt Northeim die Menuepunkte „Bürgerbeteiligung- Sitzungen“ und „Online-Bürgersprechstunde“ eingerichtet.
Unter dem Menüpunkt „Bürgerbeteiligung-Sitzungen“ können Interessierte unmittelbar ihre Vorschläge, Empfehlungen und Anregungen einbringen – insbesondere auch zu anstehenden Sitzungen. Ziel sei es, die Anfragen möglichst in der Sitzung direkt zu beantworten. Sollte das Anliegen zunächst von den politischen Vertreterinnen und Vertretern im Gremium diskutiert werden müssen, erfolge die Beantwortung nach Möglichkeit umgehend danach.
Ein weiterer bürgernaher Service ist das neue Angebot der Online-Bürgersprechstunde zusätzlich zu den üblichen Bürgersprechstunden des Bürgermeisters. Die Resonanz bei den Sprechstunden sei groß, doch nicht jeder und jedem sei es aus terminlichen Gründen möglich, diese persönlich zu besuchen. Bürgermeister Simon Hartmann: „Mir ist der direkte Kontakt sehr wichtig. Daher haben wir eine Möglichkeit geschaffen, Fragen auch online zu stellen. Dies kann von zu Hause oder von unterwegs geschehen. Mit diesem Kontaktformular ist das jederzeit möglich.“
Schon jetzt bietet die Stadt Northeim mit der Bürgersprechstunde und in den Sitzungen der städtischen Gremien im Rahmen der Einwohnerfragestunde die Möglichkeit, sich aktiv durch Anfragen einzubringen. Das neue Konzept der Bürgerbeteiligung soll dieses Angebot neben dem formalen Verfahren erweitern.
Die Stadt Northeim sieht in der Beteiligung und dem Engagement ihrer Einwohnerinnen und Einwohner ganz wichtige Voraussetzungen für eine zukunftsfähige und bürgerfreundliche Stadt. Und noch einen Tipp hat Bürgermeister Simon Hartmann: „Oft hat man Einfälle, Ideen unterwegs. Sie können die beiden Online-Meldungen jederzeit auch mit ihrem Smartphone oder Tablet einreichen. Unsere Homepage ist für jedes Endgerät geeignet.“
Foto: Symbolbild