Hardegsen (red). Schon jetzt lädt das Team der ev.-luth. Kirchengemeinde Hardegsen zum Weltgebetstag aus Slowenien am Freitag, dem 1. März, um 18 Uhr in das Gemeindehaus ein. Zum Einüben und Kennenlernen der Weltgebetstagslieder werden zwei Termine mit der Kirchenmusikerin Helga Cersovsky angeboten: am Mittwoch, 13. Februar, um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen und ein Abendtermin am Dienstag, 19. Februar, um 19.45 Uhr zusammen mit dem St. Mauritius-Chor, beide im Gemeindehaus. Auch eine halbe Stunde vor Beginn des Gottesdienstes am Freitag, 1. März, um 17.30 Uhr besteht die Möglichkeit, die Lieder noch einmal zu singen.
Der Weltgebetstag ist ein ökumenisches Projekt und wird auch in Hardegsen schon viele Jahre ökumenisch gefeiert. Eine herzliche Einladung gilt deshalb den Gemeindemitgliedern der katholischen Kirchengemeinde St. Marien.
Frauen aus Slowenien haben in diesem Jahr den Gottesdienst erarbeitet und stellen sich und ihr Land vor. Im Anschluss gibt es einen Imbiss mit Spezialitäten aus diesem Land. Ursprünglich war der Weltgebetstag eine Veranstaltung von Frauen für Frauen. Jetzt sei es ein Weltgebetstag für alle, also Männer seien herzlich willkommen!
Foto: Symbolbild