Hohnstedt (red). Über weiterhin steigende Einsatzzahlen konnte Ortsbrandmeister Frank Eckstein bei der Jahreshauptversammlung der Hohnstedter Feuerwehr berichten. So müssen in 2018 insgesamt 5 Brand- und 14 Hilfeleistungseinsätze absolviert werden. Dies sei vor allem auf die extremen Wetterlagen zurück zu führen. Zum Beispiel durch Orkan Friederike, das schwere Unwetter in der Northeimer Kernstadt am 07. Juni und die lange Trockenheit im Sommer. Um für diese Einsätze auch weiterhin gerüstet zu werden, könne in 2019 gemäß Feuerwehrbedarfsplan, ein neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF) für die Ortsfeuerwehr Hohnstedt beschaffen werden. Das Ausschreibungsverfahren solle demnächst beginnen. Mit einer Auslieferung sei allerdings erst in 2020 zu rechnen. Weitere gute Nachrichten habe auch der Sachbearbeiter der Stadt Northeim, Herr Klaus Püllmann in seinem Grußwort vermelden können. Die Indienststellung von vier Mannschaftstransportwagen für die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Höckelheim, Sudheim, Stöckheim und Hohnstedt sei für Ende März vorgesehen. Der Stellvertretende Stadtbrandmeister Bernard Krzepina, Sachbearbeiter Klaus Püllmann und Ortsbürgermeister Friedrich Lange bedanken sich bei der Hohnstedter Wehr für die geleistete Arbeit in 2018. Sie betonen, dass die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans auch weiterhin oberstes Ziel sei. Turnusmäßig stehen Ortsbrandmeister Frank Eckstein und sein Stellverteter Christoph Bienwald nach 12 Jahren Amtszeit zur Wahl. Beide haben sich bereit erklärt, dass Amt noch einmal zu übernehmen und seien einstimmig von der Versammlung gewählt worden.
Als neuer Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart seien Marco Große und als Stellvertretende Kinderfeuerwehrwartinnen Sonja Diedrichs und Eileen Mönnig gewählt. Schriftwart Carsten Sander und Kleiderwart Jens Rittgerodt seien für weitere drei Jahre von der Versammlung bestätigt.
Geehrt wurden die Kameraden:
Bernd Meinshausen, für 40 Jahre Mitgliedschaft
Reinhard Lobmeier, für 50 Jahre Mitgliedschaft
Wilfried Thiemann, für 50 Jahre Mitgliedschaft
Nach erfolgreicher Teilnahme an zahlreichen Lehrgängen im vergangenen Jahr, konnte Ortsbrandmeister Eckstein folgende Kameradinnen und Kameraden befördern:
Lea Lobmeier, zur Feuerwehrfrau
Eileen Mönnig, zur Feuerwehrfrau
Charlotte Brühler, zur Oberfeuerwehrfrau
Sonja Diedrichs, zur Oberfeuerwehrfrau
Collin Markowski, zum Oberfeuerwehrmann
Marco Große, zum Oberfeuerwehrmann
Jan Diedrichs, zum Hauptfeuerwehrmann
Dennis Mann, zum Hauptfeuerwehrmann
Jan Sakel wurde aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.
Foto: Feuerwehr Hohnstedt