Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Donnerstag, 28. November 2024 Mediadaten
Anzeige
Anzeige
Arbeiten gemeinsam an der touristischen Vermarktung des Fachwerk5Ecks: (v.l.n.r.) Juliane Hofmann (Geschu00e4ftsstelle Fachwerk5Eck), Franziska Aulich (Osterode a.H.), Helvi Ritter (Northeim), Ulrike Lauerwald (Einbeck), Christian Zu00f6pfgen (Duderstadt) und Lorina Wagner (Hann. Mu00fcnden).

Northeim (r). Die Tourismus-Verantwortlichen der Fachwerk5Eck-Städte Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode am Harz arbeiten inzwischen seit über drei Jahren gemeinsam an der touristischen Vermarktung der südniedersächsischen Fachwerkregion. In dieser Zeit fand eine sehr intensive analytische Phase in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Agentur BTE aus Hannover statt, deren Resultat ein Tourismus-Konzept, ein Beschilderungskonzept und die Erstellung eines Reiseführers mit Erlebniskarte waren. Zur besseren Kommunikation von Angeboten und Veranstaltungen in den Städten wurden bereits zwei Winter- und eine Sommerbroschüre erstellt. Diese Broschüren haben Touristen, aber auch die Bürger der Region als Zielgruppe.

Um die Region und ihre Attraktionen bekannter zu machen, haben die Touristiker 2018 einen gemeinsamen Messestand entwickelt und damit die fünf Städte auf den Südniedersachsentagen im September in Waake vorgestellt. Eine Ausstellung mit dem Titel „Wunderbares Südniedersachsen“ im April 2018 im Kaufpark in Göttingen bot dem Verbund ebenfalls die Möglichkeit sich zu präsentieren. Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen für die Internationale Grüne Woche in Berlin, auf der das Fachwerk5Eck vom 18.-20. Januar als Partner des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums in Halle 20 ausstellt, und begleitet von einem Exponat aus dem PS.Speicher den Hauptstädtern Appetit auf die Südniedersächsische Fachwerkregion macht.

In den Tourist-Informationen liegen neben dem Reiseführer die beiden Fachbroschüren „Die historischen Stadtkerne“ und „Die Fachwerkarchitektur“ aus, die Interessierten kostenlos zur Verfügung stehen. Die Gästeführer der fünf Städte treffen sich seit 2017 rotierend in den fünf Städten zum gegenseitigen Austausch. Hintergrund ist außerdem der Gedanke, dass Gästeführer den Gästen ihrer Städte qualifiziert den Besuch der anderen Städte empfehlen können, wenn sie selbst deren Attraktionen kennen. Auch die Homepage www.fachwerk5eck.de bietet touristische Informationen an.

Foto: Fachwerk5Eck

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Einbeck/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/Einbeck/Eckfeld/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255