Northeim (hakö). Es gehörte Mut dazu. Ganz viel Mut. Bei gerade mal 5 Grad Wassertemperatur stiegen die Neujahrsschwimmer am Samstag in die Fluten des Freizeitsees, begleitet vom Applaus der "dick eingepackten" Zuschauer am Bootshaus am Nordhafen. Der DLRG-Ortsverband Northeim hatte zur zweiten Auflage eingeladen nach dem Premierenerfolg im vergangenen Jahr.
Bürgermeister Simon Hartmann fand mitfühlende Worte, begrüßte, bedankte sich bei den Hilfsorganisationen und beobachtete mit Familie vom Ufer aus das eisige Vergnügen, auch in Kostümen, die prämiert wurden. Die Badesaison, die Saison am Northeimer Freizeitsee, wurde mit diesem lustig-frostigen Spektakel offiziell eingeläutet.
Die mutigen Wassertreter und -schwimmer fanden Sympathie und Bewunderung. Mit dabei unter anderem auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne und Christian Klein aus Northeim. Der mutige Fußballer des SV Höckelheim: "Das prickelte gewaltig. Kostete Überwindung. Bin aber im nächsten Jahr wieder dabei. Ein tolles Event für Northeim".
Fotos: Hartmut Kölling