Northeim (red). Die Straßenbauarbeiten im Bereich der B 241, Ortsdurchfahrt Northeim im Kreuzungsbereich Eschenschlag/ Bahnhofstraße/ Güterbahnhofstraße werden noch andauern, so teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Gandersheim mit. Im Rahmen der Straßenbauarbeiten vor und hinter dem Trog werden durch den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Northeim auch die Schutz- und Regenwasserkanalisation einschließlich der Hausanschlussleitungen erneuert.
Die Stadtwerke Northeim erneuern außerdem ihre Versorgungsleitungen für Gas, Wasser und Strom vollständig. Die alten Wasserleitungen sind stark rohrbruchgefährdet, so dass erst die Arbeiten an den neuen Wasserleitungen einschließlich der Hausanschlussleitungen abgeschlossen sein müssen, bevor die alten Leitungen außer Betrieb genommen werden können. Aufgrund der Wasserleitungen konnten die Arbeiten nicht so zügig erfolgen wie geplant. Der Kreuzungsbereich Eschenschlag/ Bahnhofstraße/ Güterbahnhofstraße muss daher voraussichtlich bis 29. März 2019 weiter gesperrt bleiben. Bei offener Witterung kann eventuell mit einer früheren Fertigstellung der Arbeiten in diesem Bereich gerechnet werden. Die Baustelle wird über den Jahreswechsel so hergerichtet, dass Anlieger im Baustellenbereich Bahnhofstraße und Sollingtor ihre Grundstücke erreichen können.
Nur die Verbindung zwischen Sollingtor und Bahnhofstraße wird noch nicht möglich sein. Die Baufirma wird die Anlieger mit einer Briefwurfsendung zeitnah über den weiteren Verlauf der Arbeiten informieren. Darüber hinaus findet die nächste regelmäßige Bürgersprechstunde (immer Dienstag, 8 Uhr am Bürocontainer der Baustelle) wieder am 22. Januar 2019 statt.