Northeim (r). Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gehört zu Weihnachten wie Christbaum und Krippe. Am Sonntag, dem 16. Dezember, um 16 Uhr erklingen in der Northeimer St. Sixti-Kirche die vertrauten Klänge des monumentalen Werkes.
Die diesjährige Aufführungsform an einem Abend alle sechs Kantaten zu erleben, betont den von Bach klar beabsichtigten zyklischen Charakter des Werkes, somit wird jede und jeder ihre und seine „Lieblingschöre und -arien“ hören können. Das Konzert wird durch eine 30-minütige Konzertpause unterbrochen. Die beiden Konzertteile haben jeweils eine Länge von etwa 90 Minuten. Es wirken mit: Joowon Chung, Sopran, Katharina Sternberg, Alt, Goetz Phillip Körner, Tenor, Daniel Dropulja, Bass, die Kantorei an St. Sixti, das Barockensemble „la festa musicale“ und Kreiskantor Benjamin Dippel, Leitung.
Nummerierte Platzkarten in Kategorien von 32 bis 15 Euro, Kinder und Schüler (Schülerausweis) haben freien Eintritt. Der Vorverkauf läuft noch bis Samstagmittag, 15. Dezember, in der Buchhandlung Papierus (Breite Straße, Northeim). Karten gibt es auch an der Abendkasse, dann mit 2 Euro Zuschlag.
Foto: Symbolbild