Northeim (red). Am 3. Adventssamstag, dem 15. Dezember, öffnet wieder der Weihnachtsmarkt rund um Apostel mit Weihnachtsbaumverkauf, Glühwein, Waffeln und Bratwurst. Verschiedene diakonische Einrichtungen aus Northeim bieten an Marktbuden Handgemachtes und laden zum Bummeln ein. Der Posaunenchor des CVJM eröffnet den Markt um 11 Uhr mit Adventsliedern. Um 18 Uhr schließt der Markt.
In vielen Northeimer Familien ist es gute Tradition, den Christbaum beim Christlichen Verein junger Menschen (CVJM) auf dem Kirchplatz der Apostelkirche zu kaufen, denn damit tut man Gutes: Mit dem Erlös des Baumverkaufs werden verschiedene diakonische Projekte des CVJM, der Apostelgemeinde, des Fördervereins der KITA, des Kirchenkreisjugenddienstes und zudem die Männergruppe von Apostel unterstützt.
Außerdem bietet der Markt diverse Hand- und Bastelarbeiten von diakonischen Einrichtungen Northeims: Die Stände der Harz-Weser-Werkstätten, des Alten- und Pflegeheims der Inneren Mission, der Oase und der Handarbeitsgruppe der Apostelgemeinde bieten handgearbeiteten Weihnachtsschmuck und -geschenke an, jedes Stück ein Unikat. Der CVJM versorgt die Marktbesucher mit Bratwurst und Glühwein. Am Stand des Fördervereins des Kindergartens gibt es Waffeln und selbst gebackene Plätzchen. In einer Marktbude werden liebevoll von Hand gearbeitete Krippen verkauft.
Bei Kaffee und Kuchen können sich die Besucher in der Kaffeestube aufwärmen und sich mit Advents- und Weihnachtsliedern auf Weihnachten einstimmen. Die Gitarrengruppe der Apostelgemeinde unter der Leitung von Rita Warwas lädt zum Mitsingen ein. Die Kinder der KiTa führen ihr Weihnachts-Singspiel auf, das sie mit dem Leiter der Gospelkirche, Matthias Vespermann, einstudiert haben.
Dies und vieles mehr erwartet die Besucher beim Weihnachtsmarkt rund um Apostel.
Weitere Infos im Gemeindebüro, Ansprechpartnerin ist Sabrina Spöring, Tel. 05551/912515 oder per E-Mail:
Foto: Symbolbild