Northeim (r). Auch in diesem Jahr nahm der städtische Kindergarten Hammenstedt am „Bundesweiten Vorlesetag“ teil. Unter dem diesjährigen Motto „Natur und Umwelt“ hörten die Kinder Geschichten vom Bär, der es bunt mag, vom Igel und Hasen, die zusammen gehören möchten oder vom Tiger, der bloß nicht aufgeweckt werden darf. Gleichzeitig konnte das neue blaue Vorlesesofa offiziell eingeweiht werden. Durch eine großzügige Spende an den Förderverein Kindergarten Hammenstedt e.V. war diese Anschaffung möglich geworden. Aus diesem Anlass kam Karen Karius, die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins als Lesepatin in den Kindergarten, um den Kindern auf dem gemütlichen Sofa die Bilderbücher vorzulesen.
„Das Vorlesen ist die nachhaltigste Form der Sprachbildung im frühen Kindesalter und deshalb von so großer Bedeutung für die Entwicklung der Kinder. Aus diesem Grund hat das Vorlesen von Bilderbüchern einen hohen Stellenwert in unserem Kindergarten“, erklärte die Leiterin Heike Thiele. Am Ende des Vormittags gab es für jedes Kind eine Vorleseurkunde und ein kleines Buchgeschenk.
Am Freitag ist im Hammenstedter Kindergarten immer Bücherei-Tag. Die Kinder aus der Integrations- und der Kleingruppe dürfen sich dann für zuhause ein Bilderbuch ausleihen.
Foto: Symbolbild