Northeim (hakö). Es kommt endlich wieder Leben in die Innenstadt. Es bewegt sich was dank des Stadtmarketing unter Tanja Bittner und dem FC Eintracht Northeim. Schausteller sind seit kurzem auf dem Münsterplatz, schrauben und hämmern. Die Bierbude steht, der Bratwurststand auch. Es kann losgehen am kommenden Freitag, 9. November auf der beliebten "Bühne Münsterplatz".
Angesagt sind vier bunte "italienische Tage" beim CityRummel mit Köstlichkeiten, wie unter anderem Südtiroler Speck, Mailänder Schinken und sizilianisches Gebäck, und beim Sonntags-Einkauf von 13 bis 18 Uhr. So hat es der Verein Stadtmarketing Northeim breit angekündigt.
Am 26. November öffnet der Münster-Weihnachtsmarkt und wird für eine besonders schöne, angenehm-romantische Atmosphäre vor der Fachwerkkulisse sorgen. Erstmals wird der Northeimer KSN-Cup im Eisstockschießen für Belustigung und Spannung sorgen. Teilnehmen können Firmen, Vereine, Familien oder private Freundeskreise. Eine tolle Idee. Informationen/Anmeldungen über den Fußballclub Eintracht Northeim.
Am 4. Dezember lockt zusätzlich der Winterkram-Markt in der Innenstadt Einheimische und Besucher aus dem Umland in die Kreisstadt. Weitere Highlights: Am 22. Dezember wird ein Schlagerabend für Stimmung sorgen und am 23. Dezember dann die legendäre, große Xmas-Party. Der Markt wird bis 22 Uhr geöffnet haben.
Möglich, daß sich bei all dem Besucheransturm in den nächsten Wochen vielleicht bald ein Interessent als Nachfolger für die Bewirtschaftung der "Klosterschänke" findet, die seit Monaten zum Unmut der Passanten geschlossen hat. Nach Auszug/Umzug des Bürgerbüros an die Südseite des Münsterplatzes ist der St.Blasien-Komplex nach Insiderinformationen gar als "Northeimer Hochzeitshaus" im Gespräch in politischen Kreisen. Eigentümer ist die Stadt Northeim. Da tut sich was.
Informationen Weihnachtsmarkt:
www.stadtmarketing-northeim.de
www.krummackers-leckerbissen.de
KSN-Cup Eisstockschießen:
www.eintracht-northeim.de
Fotos: Hartmut Kölling