Bad Gandersheim (red). Gegründet im Jahr 2000 umfasst der Chor aus Bockenem inzwischen fast 50 Mitglieder. Jeden Donnerstag um 20.00 Uhr kommen die Sängerinnen und Sänger aus einem Umkreis von 50 Kilometer zur Chorprobe im Gemeindehaus der St. Pankratius-Kirche in Bockenem zusammen.
Unter der musikalischen Leitung von Ulrike Bourehil und seit 2008 am Klavier von Gennady Plotnikow unterstützt und begleitet, werden mit viel Freude und großem Engagement neue Songs eingeübt. Das Repertoire besteht aus Gospels und Spirituals aus den USA, Europa und Afrika und wird kontinuierlich erweitert. Regelmäßige Workshops mit externen Dozenten sorgen immer wieder für neue Impulse.
Im Rahmen von Projekten hat der Chor gemeinsam mit Sängern und Sängerinnen anderer Chöre Reisen in unterschiedlichste Länder unternommen, wie zum Beispiel nach Norwegen, Südafrika, Kanada und zuletzt im Sommer diesen Jahres nach Irland. Im Mittelpunkt dieser Reisen steht immer die Begegnungen mit den Menschen vor Ort, die von den Chormitgliedern als ungemein wertvoll und inspirierend empfunden wird und das feste Gemeinschaftsgefühl im Chor geprägt hat. Diese lebendige Freude, die die Chormitglieder in der Gemeinschaft und beim gemeinsamen Singen erleben und teilen, wird in den Konzerten und Auftritten auch für die Zuhörer spürbar. Um Einblick in die intensive, dabei aber immer fröhliche Probenarbeit gewinnen und den Chor näher kennenlernen zu können, ist mindestens eine Chorprobe im Jahr der interessierten Öffentlichkeit geöffnet.
Nun ist die Gospel Unity wieder zu Gast in der Stiftskirche in Bad Gandersheim. Die Sänger/-innnen freuen sich auf den 16. November 2018. Beginn des Konzerts ist 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr.
Es wird am Ausgang eine freundliche Spende für die Chorarbeit gesammelt.
Nähere Informationen über den Chor auf der Internetseite gospel-unity.de.
Foto: Thomas Ehgart