Northeim/Uslar (red). Am Mittwoch, 21. November, sind interessierte Eltern und Erziehende herzlich in die Familienberatungsstelle Uslar eingeladen. Im Rahmen einer Veranstaltung informiert Gerhard Grigo im Auftrag der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS) rund um Fragen zur Medienerziehung für Kinder zwischen zehn und vierzehn Jahren.
Die Informationsveranstaltung der Familienberatungsstelle setzt sich mit den verschiedenen Aspekten des Umgangs mit digitalen Medien auseinander. Mütter und Väter werden über die Mediennutzungsgewohnheiten von Mädchen und Jungen aufgeklärt, Tipps für die Medienerziehung werden ausgetauscht und Beratungsangebote vorgestellt.
Das „Konzept Medienkompetenz in Niedersachsen“ will Eltern in ihrer Erziehungskompetenz in Medienfragen stärken. Mit einer Kooperation zwischen dem Niedersächsischen Sozialministerium, der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen haben sich drei Akteure im Bereich des Jugendmedienschutzes versammelt, die gemeinsam die Medienerziehung in Familien stärken möchten. Unter dem Projekttitel „Digitale Welten – was nutzt Ihr Kind“ wurden Referenten geschult und Materialien für die medienpädagogische Elternarbeit entwickelt.
„Digitale Welten – Was nutzt Ihr Kind?“
Medienerziehung für Kinder zwischen zehn und vierzehn Jahren
Mittwoch, 21. November, 19.00 bis 21.00 Uhr
Wo: Familienberatungsstelle Uslar, Gerhart-Hauptmann-Str. 10 in Uslar
Wer: Gerhard Grigo, Eltern-Medien-Trainer
Die Teilnahme ist kostenlos. Um verbindliche Voranmeldung bis zum 15. November im Sekretariat der Familienberatungsstelle unter 05551-7088240 wird gebeten
Foto: Symbolbild