Northeim (red). In enger Zusammenarbeit mit der Göttinger mobilen Kulturinitiative "Kreuzberg on KulTour e.V." veranstaltet der "Förderverein Stadthalle Northeim e.V." die Northeimer Liedermachertage 2018. Der Start erfolgt am Freitag, den 02. November um 20.00 Uhr in der Stadthalle Northeim mit dem Duo "Simon und Jan", vor wenigen Jahren schon Abräumer in der ehemaligen Göttinger Live-Kultur-Kneipe Cafe Kreuzberg , die den Ruf als Brutstätte des neuen deutschen Liedermachings hatte.
Die beiden Aufsteiger konnten schön zahlreiche Preise erringen:
Prix Pantheon 2014 – Deutscher Kleinkunstpreis 2016 – Bayerischer Kabarettpreis 2016 – nominiert für den Deutschen Musikautorenpreis 2016
Simon Eickhoff und Jan Traphan lernten sich 2001 zu Beginn ihres Musik-Lehramtsstudiums in Oldenburg kennen. Sie kombinieren sanfte, melodiöse Kompositionen gespielt auf zwei Akustik-Gitarren mit oft zynischen Texten. Größere Bekanntheit erlangten Simon & Jan als Support für Götz Widmann und Monsters of Liedermaching. 2013 veröffentlichten sie ihr erstes abendfüllendes Programm Der letzte Schrei als CD. Auftritte hatten sie beispielsweise in Nightwash und im Quatsch Comedy Live Club. Ende 2013 starteten sie ihr zweites Programm Ach Mensch. Die Premiere ihres dritten Programmes Halleluja! fand am 23. Oktober 2016 in der Comedia in Köln statt.
Supportet werden S & J von JANINA , Hamburg, die von Inga Rumpf den Preis Krach Getöse als beste Hamburger Liedermacherin erhielt. Ob Punk, Soul, Rock, Jazz oder Hip Hop, sie beherrscht die ganze Bandbreite.
Karten an der Abendkasse ab 19.00 Uhr
Vorverkauf: reservix | eventim
HNA, HALLO; papierus, Buchhandlung Grimpe, Northeim Touristik
Tickets ab 18 Euro zuzüglich Gebühren
Veranstalter: Förderverein Stadthalle Northeim e.V.
Foto: Michael J. Rüttger