Northeim (r). Die Weihrauch Uhlendorff GmbH, Betreiber des Stadtbusses in Northeim, gibt bekannt, dass auf Grund der Sperrung der Bahnhofstraße ab dem 15. Oktober die Northeimer Stadtbuslinien 3 und 13 ab der Kreuzung Fliederstraße/Göttinger Straße bis zur Kreuzung Bahnhofsstraße/Göttinger Straße in beide Richtungen über die Göttinger Straße umgeleitet werden.
Als Ersatz für die Haltestellen „Fliederstraße“ und „Dahlienstraße“ dient die alte Haltestelle „Eichstätte“ an der Göttinger Straße. Stadteinwärts ist diese Bereits wieder für den Nachtbus eingerichtet, in der Gegenrichtung wird eine Ersatzhaltestelle aufgestellt. Die Abfahrtzeiten für die Ersatzhaltestelle „Eichstätte“ entsprechen für beide Linien denen der Haltestelle „Fliederstraße“.
Für die Haltestellen „Bahnhof/ZOB“, „Bahnhof/Annastraße“ und „Akazienstraße“ dient die alte Haltestelle „Annastraße“ ebenfalls in der Göttinger Straße. Diese wird stadtauswärts vom Nachtbus bedient, ist also bereits eingerichtet, stadteinwärts wird eine Ersatzhaltestelle aufgestellt. Die Abfahrtzeiten für die Ersatzhaltestelle „Annastraße“ entsprechen für die Linie 3 denen der Haltestelle „Bahnhof/ZOB“ und für die Linie 13 denen der Haltestelle „Bahnhof/Annastraße“.
Fahrten im Schülerverstärkerverkehr und der Linie 7 fahren vom Bahnhof oder Katasteramt kommend durch die Sedanstraße und dürfen in Absprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Northeim nach links in die Göttinger Straße abbiegen. Dabei werden alle regulären Haltestellen bedient, es kann dabei auf Grund der Schwierigkeit in den fließenden Verkehr auf der Göttinger Straße einzubiegen allerdings zu Verzögerungen kommen.
Anwohner und Besucher der Göttinger Straße werden gebeten die Ersatzhaltestellen für die Linienbusse frei zu halten und an der Kreuzung mit der Sedanstraße mit erhöhter Rücksicht und Voraussicht zu fahren.
Foto: Redaktion