Clausthal-Zellerfeld (hakö). Immer wieder donnerstags findet der überaus beliebte Oberharzer Bergbauernmarkt in Zellerfeld statt. Der abendliche Erlebniseinkauf von 18 bis 22 Uhr mit musikalischer Umrahmung, bunten Verkaufsständen mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen entlang der Bornhardtstraße, einer wunderschönen Allee mit altem Baumbestand zwischen Kunsthandwerkerhof mit Glasbläserei, Tourist-Information und Bergwerksmuseum mit Gaststätte hat sich seit Mai auch in diesem Jahr wieder zu einem besonderen Ausflugsziel entwickelt.
Nicht nur Einheimische schwärmen von der "Grünen Meile", die einlädt zum Bummeln, Shoppen und vor allem auch Schlemmen. Ein echtes Kommunikationszentrum im Oberharz - und das noch bis Ende Oktober.
Auf der malerischen Allee der Berg- und Universitätsstadt gibt es fast alles, was das Herz begehrt. Kulinarisches von "A", wie Aal bis "Z", wie Ziegenkäse aus Milch der Oberharzer Bergziege. Neben verschiedenen saisonalen Harzer Delikatessen präsentiert man auch Produkte aus dem Oberharz, wie die von Korbmachern, Blumenhändlern, Kunsthandwerkern, von Produzenten, wie unter anderem Landwirte, Schlachter, Bäcker und Gärtner.
Die für einen Wochenmarkt ungewöhnliche Zeit am Abend hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem echten Renner entwickelt, heißt es von offizieller Seite. Natürlich fehlen auch die süffigen Biere oder die leckeren Schnäpse der Region nicht.
Northeim-News traf unter anderem Susanne Scherf (Kalefeld) mit ihrem Freundeskreis, allesamt hellauf begeistert vom Angebot dieses Highlights. Sie kündigten an, noch im Oktober wiederzukommen, um die besondere Atmosphäre zu genießen. Bäckerei Rühmann aus Salzgitter ließ wissen, daß man sich schon auf Northeim freue zur Adventszeit. Die Region wächst zusammen.
www.oberharz.de
www.clausthal-zellerfeld.de
E-Mail:
Telefon 05323-8020
Tourist-Information
Bergstraße 31 (Dietzelhaus)
38678 Clausthal-Zellerfeld
Telefon 05323-81024
Fotos: Hartmut Kölling