Hardegsen (halö). Die charmant-sympathische Stadt kann auf eine rasante, durchaus positive Entwicklung zurückblicken. Aus der Mitte einer überaus interessierten Bürgerschaft kommen ständig Ideen zur Verschönerung, wie Bürgermeister Michael Kaiser gegenüber der News-Redaktion betonte.
Es läßt sich halt gut leben in einer Kommune mit einer intakten Infrastruktur und einem wohl einmaligen, abwechslungsreichen Event-Programm rund um Burg Hardeg. Jetzt erwartet die Einwohner ein besonderes Wochenende. Mitdenken und diskutieren ist angesagt. Es geht um die Planung eines Mehrgenerationenplatzes in Hardegsen.
Die Stadt plant auf der Grundlage des vom Rat der Stadt im Juni beschlossenen Spielplatzsanierungs- und Entwicklungskonzeptes den Bau eines Mehrgenerationenplatzes im Zentrum von Hardegsen. Hierfür wurde der Spielplatz "Am Büh" ausgewählt. Durch einen geänderten Ratsbeschluss soll nunmehr auch der "Bürgerpark" am Rathaus als Standort untersucht werden.
Der Entwurf einer Vorplanung soll deshalb für beide Plätze mit Beteiligung der Öffentlichkeit erarbeitet werden. Darauf weisen die Stadt Hardegsen, Koko / Kommunikation Konsens Konzept und die Landschaftsarchitekten Hille und Müller in einer gemeinsamen Einladung hin.
Die "Spielplatz-Nachmittage" finden statt am kommenden Freitag, 28. September zwischen 15 und 18 Uhr im "Bürgerpark" und am Samstag, 29. September zwischen 14 und 17 Uhr auf dem Spielplatz "Am Büh". Beide Nachmittage bieten Groß und Klein in den genannten Zeiten zwei bzw. drei Stationen die Möglichkeit an, Informationen zu den Plätzen zu erhalten, Zukunftsideen zu entwickeln und zu äußern.
Beim Rundgang werden die Bürger von einem Moderator unterstützt und können eine Fachplanerin befragen. Es bleibt genügend Zeit, sich im zwanglosen Gespräch bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Eine willkommene Gelegenheit, die Bürgerinnen und Bürger an städtischen Vorhaben zu beteiligen.
Fotos (Bürgerpark): Hartmut Kölling