Northeim (red). Das Gymnasium Corvinianum Northeim veranstaltet in diesem Jahr am Donnerstag, dem 02. März von 16.30 – 19.00 Uhr einen „Tag der offenen Tür“. Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschulen, ihre Eltern sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, einen abwechslungsreichen und informativen Nachmittag im Corvinianum zu verbringen.
Um 16:30 Uhr werden Schulleiter Christoph Dönges und die Jazzband des Corvinianum die Veranstaltung im großen Forum eröffnen. Anschließend haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, das vielfältige Angebot und die breit gefächerte unterrichtliche und pädagogische Arbeit des Northeimer Gymnasiums aus nächster Nähe zu erkunden. Dazu gehören Schnupperstunden und Wissenswertes in den Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein und Spanisch) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache), Experimente in den Naturwissenschaften, Informatik, Musik-, Tanz- und Theatervorführungen, Kunstausstellungen, Einblicke in die Bibliothek, die Arbeit der Schulsanitäter, der Schülervertretung, den Ablauf einer Projektwoche sowie Bewegungsspaß in der Sporthalle und viele andere von Schülern und Lehrern einzelner Fächer und Arbeitsgemeinschaften vorbereitete Aktionen zum Mitmachen.
Sport: Handball-Bundesliga-Profis
Wer sich für Angebote des Ganztagschulbetriebs wie z.B. Flöten- oder Streicher-AG, Zirkus oder Tischtennis, den Mensabetrieb, die AG „Schulgarten“ sowie die Begabtenförderung oder den Lernfond am Corvinianum interessiert, wird sich hierüber genauso informieren können wie über den Besuch einer Musikklasse, oder das Thema Klassenleitung im Jahrgang 5. Das Orchester des Corvinianum probt von 16.45 – 18.00 Uhr öffentlich in der Aula 1. In der großen Sporthalle werden Handballinteressierte ab ca. 17.00 Uhr die Gelegenheit haben, mit Bundesligaprofis des TSV Hannover Burgdorf „DIE RECKEN“ zu trainieren. Für das leibliche Wohl sorgen wieder die Eltern der Corvinianer mit einem reichhaltigen Buffet. Außerdem bietet der Mensabetreiber Kostproben aus dem Mensa-Speiseplan an.
Hinweis: Auf den Schulhöfen wird es keine Parkmöglichkeiten geben.
Foto: Corvi