Katlenburg (r). Brandbekämpfung, technische Rettung und Atemschutzeinsatzhygiene forderten die Feuerwehren Katlenburg, Berka und Wachenhausen bei einer Übung in der Suteroder Straße in Katlenburg.

Die Feuerwehren Katlenburg, Berka und Wachenhausen wurden am Freitagabend, dem 14. September gegen 18:22 Uhr alarmiert, um eine gemeinsame Einsatzübung in der Suteroder Straße in Katlenburg durchzuführen. Angenommene Lage war ein Werkstattbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen mit eingeklemmten Personen. Insgesamt waren vier Atemschutztrupps im Innenangriff im Einsatz, die die Brandbekämpfung durchführten.

Nach dem das Feuer in der Werkstatt gelöscht war, musste unter Atemschutz eine technische Rettung einer eingeklemmten Person unter einem landwirtschaftlichen Gerät vorgenommen werden.

Die Feuerwehr Wachenhausen kümmerte sich parallel um die Einsatzhygiene der eingesetzten Kräfte und Atemschutzgeräteträger und Trägerinnen. Hierzu wurde die Hygienestation der Gemeindefeuerwehr Katlenburg – Lindau in Stellung gebracht und half den einsetzten Kräften aus der kontaminierten Einsatzkleidung.

Alle Beobachter und Teilnehmer waren mit dem Ablauf der Übung zufrieden.

Fotos: Fw Katlenburg/GBM Helmold