Northeim (r). Am Dienstag, dem 18. September 2018, berichtet Dr. Wolfgang Kauffels, ehemaliger Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim, über seinen Aufenthalt als Arzt in der zentralchinesische Provinz Sechuan. Der Vortrag findet um 18 Uhr im Mehrzweckraum der Klinik statt.
Dr. Wolfgang Kauffels ist im Mai dieses Jahres mit der Senior Experten Service Hilfe für drei Wochen als Arzt nach Meishan gereist – in eine zentralchinesische Stadt mit 2,4 Millionen Einwohnern in der Provinz Sechuan und in ein Land, dessen Sprache er nicht beherrscht abseits der üblichen Touristenwege. Es war die erste Asienreise seines Lebens. Zu seinen Aufgaben vor Ort gehörten die Vermittlung minimal-invasiver operativer Fertigkeiten, die Unterrichtung von Ärztinnen und Krankenschwestern sowie die Beratung von Patientinnen mit speziellen gynäkologischen Krankheitsbildern. Darüber hinaus hatte er die seltene Möglichkeit, den chinesischen Alltag auch in Familien persönlich kennenzulernen.
Seit mehr als 30 Jahren leistet der SES Senior Experten Service Hilfe in Entwicklungs- und Schwellenländern. Der SES sucht Fachleute aus sämtlichen Berufsgruppen für ein ehrenamtliches Engagement im In- und Ausland, vor allem für die Nachwuchsförderung. Doch Experten sind rar gesät. In seinem bebilderten Reisevortrag berichtet Dr. Wolfgang Kauffels über seine Eindrücke von Land und Leuten. Dabei gewährt er auch persönliche Blicke hinter die Kulissen einer nicht alltäglichen Reise. Der Vortrag findet statt am Dienstag, den 18. September 2018, um 18 Uhr im Mehrzweckraum der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Foto: Helios Kliniken