Hardegsen (r). Am 7. September war es wieder soweit. Neun Familien nahmen die Einladung der Stadt Hardegsen und der Leitbildgruppe wahr und nahmen das Willkommensgeschenk zur Geburt ihres Kindes entgegen. Sie genossen in geselliger Runde Café und Kuchen im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Hardegsen.
Insgesamt waren 18 Familien eingeladen. Das nur ein Teil der Familien der Einladung gefolgt ist, ist für die Leitbildgruppe kein Grund zur Enttäuschung. Die restlichen Familien werden die Willkommensbox von einem Vertreter der Leitbildgruppe an ihrem Wohnort überreicht bekommen.
Das Willkommenspaket für Neugeborene ist mit einer Vielzahl von kleinen Geschenke und Informationen von Vereinen, Institutionen und Unternehmen der Stadt Hardegsen gefüllt. Der Deckel der Willkommensbox soll mit einem aufgeklebten Bild, gemalt von den Kindern der Hardegser Kindergärten, verschönert werden. Seit Beginn des vergangenen Jahres werden alle drei Monate die Willkommensgeschenke vom Bürgermeister und Mitgliedern der Leitbildgruppe an die Familien mit Neugeborenen überreicht.
Die Leitbildgruppe „Alt & Jung“ ist ein Zusammenschluss aus verschiedenen Vereinen, Initiativen und Institutionen der Stadt Hardegsen, die sich im Rahmen des Leitbildprozesses im Herbst 2011 gründete. Ihr Anliegen ist, generationenübergreifende Ideen und Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Die Broschüre „Aktiv in Hardegsen 50+“ ist vor zwei Jahren von der Leitbildgruppe initiiert worden. In der Leitbildgruppe wirken die AWO, Verkehrswacht, der Sozialverband Hardegsen, der Familientreff Klatschmohn e.V., die kath. öffentliche Bücherei, die Ev. Kirchengemeinde, der Stadtjugendring Hardegsen, die städtische Jugendpflege und die für die Koordination zuständige Familien- und Generationenbeauftragte der Stadt Hardegsen mit.
Foto: Stadt Hardegsen