Hardegsen (hakö). Schon wieder steht Hardegsen im Fokus des öffentlichen Interesses. Und wieder ist es ein Top-Event. Am kommenden Samstag, dem 15. September veranstaltet Thomas Ziaja zum 11. Mal die Europas-Challenge, den härtesten Wettkampf für Feuerwehrleute in Deutschland, anerkannt von der Deutschen Feuerwehr-Sportförderation. Beginn ist um 9 Uhr. Schirmherrin ist Northeims Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. Über 130 Teilnehmer, vorrangig aus der Region Südniedersachsen, treffen sich auf der Burg Hardeg.
Bei dem mit viel Spannung erwarteten Wettkampf, wo Kraft und Kondition kombiniert mit feuerwehrtechnischen Aufgaben auf Zeit absolviert werden, zeigt die Feuerwehr ihre Fitness. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen bis an die körperlichen Grenzen. Angekündigt ist ein buntes Rahmenprogramm. Ab 12 Uhr tritt die Band "Schottenrock" auf. Der Eintritt ist frei.
Am Samstag heißt es also für die Zuschauer auf der herrlich gelegenen Burganlage: Zusehen, anfeuern, staunen und mitfiebern. Der Northeimer Kreisbrandmeister Bernd Kühle startet übrigens als Erster. Bedeutet für seine Fans: Pünktlich sein - und nichts wie hin!
www.europas-challenge.de
Fotos: Hartmut Kölling